Asset Publisher

Ulrich Baumgarten/Süddeutsche Zeitung Photo

Zeitgeschichte AKTUELL

Antisemitismus

Zum historischen Hintergrund der Debatte

Vierte Ausgabe Zeitgeschichte AKTUELL

Asset Publisher

Das Problem des Antisemitismus zählt nicht erst seit den Ereignissen von Halle zu den besonders aktuellen und relevanten Themen. Dies hat nicht zuletzt die Corona-Pandemie mit ihren Begleiterscheinungen deutlich gemacht: Im Rahmen der sogenannten „Corona-Proteste“, die sich gegen staatliche Maßnahmen zur Pandemie-Bekämpfung wandten, bedienten sich Demonstranten vielfach antisemitischer Motive und Narrative und machten eine vermeintliche „jüdische Weltverschwörung“ für die Pandemie verantwortlich.

Ein Blick auf die historischen Hintergründe soll helfen, die Debatte besser zu verstehen und die unterschiedlichen Formen des modernen Antisemitismus differenziert zu betrachten. In der vierten Ausgabe von Zeitgeschichte AKTUELL werden die Ursprünge des Antisemitismus und dessen Entwicklung skizziert, aber auch der Begriff an sich beleuchtet.

 

Fachlich fundiert und verständlich formuliert: Gern halten wir Sie über Neuerscheinungen auf GESCHICHTSBEWUSST auf dem Laufenden. Hier können Sie sich für unseren E-Mail-Verteiler anmelden.

 

Asset Publisher

comment-portlet

Asset Publisher