Publikationen

Länderberichte

Parlamentswahlen in Fidschi 2018

von Simon Aleker

Bei starken Regenfällen und teilweise Überflutungen waren die Fidschianer am 14. November 2018 aufgerufen, ihre Vertreter für die nächste Legislaturperiode des Parlaments der Republik Fidschi zu wählen. Aufgrund des schlechten Wetters fiel die Wahlbeteiligung mit 72 Prozent vergleichsweise gering aus, 2014 hatte die Wahlbeteiligung noch bei 84,6 Prozent gelegen. Darüber hinaus mussten 26 Wahlstationen wegen Überflutung geschlossen werden. Trotz dieser Beeinträchtigung ist es Premierminister Josaia Voreqe "Frank" Bainimarama mit seiner Partei FijiFirst gelungen, mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,02 Prozent die absolute Mehrheit zu verteidigen. Die Oppositionsparteien Social Democratic Liberal Party (SODELPA) und National Federation Party (NFP) hatten sich Hoffnungen auf einen Überraschungserfolg gemacht, doch nur SODELPA konnte am Ende einen Stimmengewinn von über 11 Prozent verzeichnen.

Länderberichte

Turbulente Zeiten in Australiens Innenpolitik

von Beatrice Gorawantschy

Parteirevolte im bürgerlichen Lager

Scott Morrison wird „Leader“ der Liberal Party und Australiens neuer Premierminister

Länderberichte

Der Australien-ASEAN-Sondergipfel: die neue Bedeutung der ASEAN für Australien

von Beatrice Gorawantschy

Vereint im Kampf gegen den Terrorismus

Im Februar vergangenen Jahres hatte der australische Premier Malcolm Turnbull gemeinsam mit der Premierministerin von New South Wales, Gladys Berejiklian, für März 2018 einen Australien-ASEAN-Sondergipfel in Sydney angekündigt. Sondergipfel sind für die südostasiatische Staatengemeinschaft und ihre zehn Dialogpartner (Australien, Kanada, China, die EU, Indien, Japan, Neuseeland, Russland, Südkorea und die USA) nichts Neues; dieses Gipfeltreffen vom 17. und 18. März in Sydney war allerdings das erste Treffen der Staats- und Regierungschefs der ASEAN-Länder dieser Art in Australien.

Einzeltitel

Special Report: 3. ASPI-KAS Australisch-Europäischer Counter-Terrorismus Dialog

von Katja Theodorakis

"Transforming the New Threat Landscape"

Ein Special Report, der die Erkenntnisse des 3. ASPI-KAS Australisch-Europäischen Counter-Terrorismus-Dialogs zusammenfasst. KAS Australien und Pazifik führt seit 2015 jährlich diesen Counter-Terrorismus-Dialog auf "1.5 track"- Ebene in enger Kooperation mit dem Australian Strategic and Policy Institute (ASPI) durch. Hier treffen sich politische Entscheidungsträger, Experten und Vertreter operativer Einheiten und Fachbehörden zum Austausch über Themen der aktuellen terroristischen Bedrohungslage.

Einzeltitel

ACTIVITIES OF THE REGIONAL PROGRAMME AUSTRALIA AND THE PACIFIC 2017

Jahresbericht

Der erste Jahresbericht des Regionalprogramms „Australien und Pazifik” der KAS lädt zu einer Zeitreise zurück ins Jahr 2017 ein. Ein aufregendes und zugleich erfüllendes Eröffnungsjahr im Hinblick auf die erfolgreiche Gestaltung unserer politischen Dialogformate liegt hinter uns. Besonders danken möchten wir all unseren Kooperationspartnern für ihre Unterstützung – wir freuen uns auch 2018 auf eine enge Zusammenarbeit!

Länderberichte

Neuseeland hat gewählt

von Beatrice Gorawantschy , Simon Aleker

National Party ist stärkste Kraft, doch New Zealand First wird zum Königsmacher

Noch bis vor wenigen Tagen sah es nach einem Überraschungssieg für die oppositionelle Labour Partei aus. Doch der trat nicht ein: Die konservative National Party wurde bei den Parlamentswahlen am 23. September mit 46 Prozent stärkste Kraft und liegt um zehn Prozent deutlich vor der Labour Party, kann aber mit diesem Ergebnis nicht alleine regieren. Bill English kündigte noch am Wahlabend an, in Koalitionsgespräche mit der populistischen New Zealand First zu treten. Theoretisch – jedoch eher unwahrscheinlich - wäre auch eine Koalition von Labour Party, den Grünen und New Zealand First möglich.

Länderberichte

Neuseeland vor den Parlamentswahlen

von Beatrice Gorawantschy , Simon Aleker

Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen National und Labour Party erwartet

In Neuseeland wird am 23. September ein neues Parlament gewählt. Die Regierungspartei unter Bill English galt lange Zeit als der klare Favorit und von Wahlkampf im eigentlichen Sinne konnte nicht die Rede sein. Mit dem überraschenden Wechsel an der Spitze der Oppositionspartei Labour nahm der Wahlkampf plötzlich an Fahrt auf.

Einzeltitel

Klimareport 2017: Australien

von Luke Kemp

Privatsektor und Klimafinanzierung in den G20-Staaten: Australischer Beitrag

Ein australischer Beitrag zu des im Rahmen des G20-Gipfels veröffentlichten aktuellen KAS Klimareports für 2017.

Einzeltitel

Konrad-Adenauer-Stiftung trauert um Helmut Kohl

Zum Tode von Bundeskanzler a.D. Helmut Kohl erklärt der Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung und Präsident des Europäischen Parlaments a.D., Hans-Gert Pöttering:

Einzeltitel

Neue Publikation: "Australia-Europe Counter-Terrorism Dialogue"

Ein Expertenbericht, der die Erkenntnisse des 2."ASPI-KAS Australia-Europe Counter-Terrorism Dialogue" dokumentiert.

Wir freuen uns, die Veröffentlichung von diesem "Special Report" durch unseren Kooperationspartner ASPI, dem Australian Strategic Policy Institute, bekannt zu geben. Am 3. und 4. November 2016 fand der 2."ASPI-KAS Australia-Europe Counter-Terrorism Dialogue" in Canberra, Australien statt. Die dort besprochenen Themen werden in diesem "Special Report" erläutert.
— 10 Elemente pro Seite
Zeige 1 - 10 von 11 Ergebnissen.