Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Die Grundlagen der Sozialen Marktwirtschaft und ihre Relevanz für die Transformation der belarussischen Wirtschaft

Theorie und Praxis der Sozialen Marktwirtschaft für belarussische Studenten

In Zusammenarbeit mit dem Institut zur Entwicklung von Demokratie und Sozialer Marktwirtschaft in Belarus und Osteuropa hat die Konrad-Adenauer-Stiftung ein Grundlagenseminar zur Sozialen Marktwirtschaft in Vilnius durchgeführt.

Asset-Herausgeber

Vom 26. bis 28. April informierten sich 15 Studenten aus Belarus über die Entwicklung des Wirtschaftsmodells der Bundesrepublik Deutschland. Zunächst führe Professor Sergej Lukin von der Staatlichen Belarussischen Universität in die Ordnungspolitik und das Denken der Freiburger Schule ein. Es folgten Vorträge über die Adaption dieses Modells in die Praxis durch Konrad Adenauer und Ludwig Erhard. Dabei unterstrich Lukin die Bedeutung des christlichen Menschenbilds und des ethischen Fundaments des ökonomischen Modells.

Auf besonderes Interesse stieß bei den Teilnehmern die Frage nach Relevanz und Übertragbarkeit der Sozialen Marktwirtschaft auf die heutigen belarussischen Verhältnisse.

Mit der Veranstaltung setzt die Adenauer-Stiftung ihre Bemühungen fort, die Ideen der Sozialen Marktwirtschaft auch in Belarus zu verbreiten. Nachdem im letzten Jahr ebenfalls zusammen mit dem Institut zur Entwicklung von Demokratie und Sozialer Marktwirtschaft in Belarus und Osteuropa bereits ein ähnliches Seminar für Dozenten wirtschaftswissenschaftlicher Fakultäten stattgefunden hatte, richtete sich der diesjährige Workshop an Studenten aller Fachrichtungen.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Dr. Michael Borchard

Dr

Leiter Wissenschaftliche Dienste / Archiv für Christlich-Demokratische Politik

Michael.Borchard@kas.de +49 30 26996-3581 +49 30 26996-53581
Teilnehmer des Grundlagenseminars zur Sozialen Marktwirtschaft für belarussische Studenten KAS

comment-portlet

Asset-Herausgeber