Top of the Blogs 2019 #10

Eine wöchentliche Zusammenstellung unabhängiger Stimmen aus der afrikanischen Blogger-Szene

Als kleinen Überblick über aktuelle Themen der Blogger-Szene stellen wir jeden Freitag unsere "Top of the Blogs" für Sie zusammen - interessante neue Blog-Artikel über Medien, Kultur, Politik, Gesellschaft und Aktuelles aus ganz Afrika.

Überblick: 1. bis 7. Juni 2019

​​​​

In dieser Woche werfen wir in unserer Rubrik Top of the Blogs gleich zweimal einen Blick auf die Demokratische Republik Kongo: erneut ist ein überbeladenes Boot auf dem Lake Mai Ndombe untergegangen. Außerdem wird der Präsident des Landes mit der Ernennung des neuen Premierministers arbeitsfähig – und muss sich um die Probleme des Landes kümmern. Im Sudan erhöht die Afrikanische Union mit der Suspendierung des Landes den Druck zur Bildung einer Übergangsregierung. Zum Schluss geht es in dieser Woche um die Luftverschmutzung in afrikanischen Städten – und der Herausforderung, diese überhaupt zu messen.

Demokratische Republik Kongo: neuer Präsident - alteingesessener Premierminister

Theconversation.com

Über vier Monate lang hatte die Demokratische Republik Kongo keinen Premierminister – nun übernimmt Sylvestre Ilunga Ilukamba den Posten. Ilunga findet sich in seiner neuen Rolle in einer angespannten Situation zwischen der Partei des Präsidenten Felix Tshisekedi, der „Union for Democracy and Social Progess“, und der „Party for Reconciliation and Democracy“, der Partei des früheren Präsidenten Joseph Kabila, wieder. Mit der Ernennung seines Premierministers wird Präsident Tshisekedi nun arbeitsfähig und muss eine politische Agenda zur Lösung der vielen Probleme, wie etwa der Armut und dem Ebola-Ausbruch im Norden des Landes, setzen.

Boot kentert im Kongo

Africablogging.org

In der vergangenen Woche ist in der Demokratischen Republik Kongo ein Boot mit knapp 300 Insassen auf dem See Mai Ndombe gekentert, vermutlich 30 von ihnen kamen dabei ums Leben. Die Unfälle auf Kongos Gewässern häufen sich in der vergangenen Zeit. Die Gründe: Die Boote sind überladen und in schlechtem Zustand, Sicherheitsvorkehrungen werden nicht eingehalten. #AfricaBlogging-Mitarbeiter Nsenga Kola kritisiert, dass es der Bevölkerung an Alternativen mangelt, sich im Land fortzubewegen – und sieht die zuständigen Behörden in der Pflicht.

Krise im Sudan: Eine Chance für die Afrikanische Union

Theconversation.com

Der Friedens- und Sicherheitsrat der Afrikanischen Union (AU) hat den Sudan vorläufig aus der Organisation ausgeschlossen, bis eine zivil geführte Übergangsregierung gebildet wird. Im April 2019 hatte das Militär nach monatelangen Protesten der Bevölkerung den sudanesischen Präsidenten Omar al-Bashir gestürzt. Bislang ist es Opposition und Militärführung nicht gelungen, eine Übergangsregierung zu bilden. Nachdem das Militär nun gegen zivile Proteste mit Gewalt vorgegangen ist, hat die Afrikanische Union mit der Suspendierung des Sudans den Druck erhöht - und geht so den einzig richtigen Weg, schreibt Adem Abebe auf The Conversation: Die schwierige Situation im Sudan könne die Afrikanische Union nutzen, um sich bei der Unterstützung von afrikanischen Ländern in Krisensituationen zu beweisen.

Wie schlimm die Luftverschmutzung in Afrika ist

Qz.com

Die Luftverschmutzung in afrikanischen Städten ist enorm. Wie schlecht die Qualität der Luft allerdings wirklich ist, darüber lässt sich kaum etwas sagen. Das belegt ein neuer UNICEF Report, der zum Weltumwelttag am vergangenen Mittwoch herausgegeben wurde. Nur 6 % der Kinder in ganz Afrika leben im Umkreis von 50 km einer Messstation, mit der die Luftverschmutzung überhaupt gemessen werden kann. Yomi Kazeem spricht in ihrem Artikel über die Gefahren der Luftverschmutzung.

Top of the Blogs 2019 #10

A weekly compilation of independent voices from the African blogosphere

To keep you updated on the issues discussed in the continent's blogger scene, we publish a "Top of the Blogs" at the end of each week - interesting new blog posts commenting on media, culture, politics and news from all over Africa.

 

Overview: 1 June – 7 June 2019​​​​​​​

In this week’s Top of the Blogs we take a look at the Democratic Republic Congo twice: once again, an overloaded boat capsized on Lake Mai Ndombe. And: DRC’s new president is now able to start taking care of the nation’s problems since the appointment of his new (but old-guard) prime minister. In Sudan, the African Union increases pressure to build a transitional government by suspending the country from the organisation. We conclude with the challenge of measuring air pollution in African cities.

 

DRC’s new president faces fresh challenges with old-guard premier

Theconversation.com

After four months, the Democratic Republic of Congo finally has a new prime minister: Sylvestre Ilunga Ilukamba. Ilunga finds himself in a tense situation between President Felix Tshisekedi's Party, the Union for Democracy and Social Progress, and former president Joseph Kabila’s Party for Reconciliation and Democracy. With the appointment of his prime minister, President Tshisekedi should set a political agenda to solve DRC’s problems, such as poverty and the Ebola outbreak in the north of the country.

 

Another capsized boat in Congolese waters

Africablogging.org

Another boat capsized on the Lake Mai Ndombe in the Democratic Republic of Congo. It seems 30 of the 300 passengers lost their lives. The number of these fatal accidents in Congolese waters has been increasing due to overloaded boats in bad condition as well as non-compliance with safety standards. #AfricaBlogging’s Nsenga Kola sees a lack of transport alternatives for DRC’s population. Authorities have to act, he points out.

 

Sudan: a chance for the AU to refine support for countries in crisis

Theconversation.com

The Peace and Security Council of the African Union (AU) had excluded Sudan from the organization, until a civilian-led Transitional Authority is established. In April 2019, the military overthrew Sudan’s president Omar al-Bashir after months of protests. Until today, Military Council and the Forces for the Declaration of Freedom and Change, a coalition negotiating on behalf of the protesters, have failed to build a transitional government. After the military took violent action against civilian protests, the African Union increased pressure by suspending Sudan. An inevitable step, as Adem Abebe says: the challenges in Sudan are a chance for the AU to prove itself in supporting African countries in crisis.

 

How bad air pollution is in Africa

Qz.com

Air pollution is a huge issue in African cities. However, the extent of the problem is not clear since the quality of the air is not even measured in most of the areas.  According to a new UNICEF report published to mark World Environment Day at the beginning of June, only six percent of African children live within 50 kilometers of an air quality monitoring station. In her article Yomi Kazeem points out the dangers of the air pollution.