Top of the Blogs 2018 #2

Top of the Blogs 2018 #1

Botswana bietet Donald Trump die Stirn

qz.com

„Wieso haben wir all die Leute aus diesen Drecksloch Staaten?“ Das neueste Zitat von US-Präsident Donald Trump schockierte die Welt. Aber wieder einmal reagierte Botswana als erstes: der US Botschafter des Landes wurde einbestellt, um zu erklären, ob auch Botswana als Drecksloch gelte. Der Artikel fasst außerdem andere Reaktionen von dem afrikanischen Kontinent zusammen.

Genozid-Verhandlungen zwischen Deutschland und Namibia geraten ins Stocken

theconversation.com

Nach dem Genozid 1905 hoffen Opferverbände in Namibia schon langer auf Ausgleichszahlungen der Bundesregierung. Mehr als die Hälfte aller Ovaherero und etwa ein Drittel der Nama waren damals getötet worden, doch nun scheinen die Verhandlungen ins Stocken geraten zu sein. Der Artikel bietet einen Überblick über die bisherigen Verhandlungen sowie über die Geschichte des Völkermords.

Kenias Straßentote: Es ist das System, Dummkopf!

africablogging.org

Kenia hatte keinen leichten Dezember: mehr als 200 Menschen verloren ihr Leben bei Autounfällen. Auf seinem Blog fragt Patrick Gathara nach den Ursachen für das schlechte Transportsystem und stellt einen Bezug zwischen der Kolonialherrschaft und den jetzigen Problemen her.

Kapstadts Wasserproblem: die Probleme liegen auch in der Politik

theconversation.com

Das Western Kap leidet unter der schlimmsten Dürre seit jeher. Auch die vergangene Regensaison blieb ungewohnt trocken, weswegen die Stadt nun Wasserbeschränkungen erlassen hat und Bürger und Touristen auffordert, Wasser zu sparen. Trotzdem erwarten Experten Ende April den „Tag Null“ an dem kein Wasser mehr aus dem Hahn kommen wird. Der Artikel zeigt, welche Schuld auch die Politik an der gegenwärtigen Situation hat.

Top of the Blogs