Veranstaltungsberichte

"Ein ganz wichtiges Projekt"

von Markus Brauckmann

Vorstellung des Medienrecht-Handbuchs der KAS auf internationaler Konferenz an der Universität Pretoria

Am Ende ihrer erfolgreichen Präsentation wurde Justine Limpitlaw von Arthur Chaskalson, dem früheren Chief Justice Südafrikas, beiseite genommen. „Gut gemacht, das ist ein ganz wichtiges Projekt“, lobte der prominente Verfassungsexperte das regional ausgerichtete Medienrechtshandbuch, das die anerkannte Juristin Limpitlaw in Zusammenarbeit mit KAS Medien Afrika erstellt. „Ihr müsst unbedingt an diesem Thema dranbleiben.“

Die Vorstellung fand am 3./4. August 2011 an der Universität Pretoria im Rahmen der internationalen Konferenz „African Constitutionalism and the Media“ statt, die gleichsam vom Medienprogramm Subsahara-Afrika der Konrad-Adenauer-Stiftung unterstützt wurde.

Seit Jahren gehört der Themenkomplex „Medienrecht“ zu den tragenden Säulen des Regionalprogramms. Gemeinsam mit der Stiftung arbeitet die in Johannesburg ansässige Top-Anwältin Justine Limpitlaw an einem „Media Law Handbook“ für die SADC-Region. Dieses Werk verfolgt zwei zentrale Anliegen: Zum einen soll es Journalisten und Medienbesitzer über den entsprechenden Gesetzesrahmen, in dem sie agieren, umfassend informieren; zum anderen soll es eine Brücke zwischen Rechts- und Medienanwendern schlagen und somit zu einem grundlegenden Verständnisgewinn auf beiden Seiten beitragen. „Denn wir brauchen Juristen und Journalisten, um mit verbesserten Mediengesetzen einen Beitrag zur Demokratisierung in der Einsatzregion leisten zu können“, sagt Markus Brauckmann, Leiter von KAS Medien Afrika. Inzwischen liegen die ersten zehn Kapitel des Buchprojekts vor und sind online verfügbar: http://www.kas.de/medien-afrika/en/publications/23503/

Im Rahmen dieser Zielsetzung arbeitete das Regionalprogramm im Vorfeld der Konferenz eng mit dem frisch gegründeten Institut für „International and Comparative Law“ an der Universität Pretoria, dem KAS-Länderprogramm Südafrika sowie dem KAS-Rechtsstaatprogramm zusammen – um hochrangigen internationalen Akteuren aus Medien und Recht die Gelegenheit zum Austausch zu geben. Auf Seiten der Rechtswissenschaften waren in Pretoria u.a. aktiv: Andries Nel (stellv. Justizminister, Südafrika), Benjamin Odoki (Chief Justice, Uganda), Prof. Rainer Grote (Max-Planck-Institut, Heidelberg), Arthur Chaskalson (ehem. Chief Justice, Südafrika) und Wachira Maina (Verfassungsexperte, Kenia) mit. Die Medien wurden u.a. vertreten durch: Gary Alfonso (Chef des panafrikanischen Nachrichtensenders CNBC Africa), Amadou Mahtar Ba (CEO African Media Initiative, Kenia), den führenden Medienwissenschaftler Guy Berger (Rhodes University, Südafrika) sowie die preisgekrönte investigative Journalistin Mercedes Syagues, die hauptsächlich in Mosambik arbeitet. Von politischer Seite aus war als prominenter Gast Nana Akufo-Addo aus Ghana angereist, der seit etlichen Jahren als Justiz- bzw. Außenminister a.D., sowie Präsidentschaftskandidat 2012 an der Schnittstelle von Politik, Recht und Medien wirkt.

Aus der Vielzahl von erstklassigen Panels und Präsentationen sollen in diesem Bericht vier Themen herausgehoben werden, die im Zentrum der Anstrengungen von KAS Medien Afrika standen:

Den Auftakt machte Justine Limpitlaw mit der eingangs angesprochenen Präsentation des Medienrecht-Handbuchs – gefolgt vom Online-Launch der ersten Kapitel. Unter dem Originaltitel „Constitutionalism betrayed“ führte die Juristin zunächst in ihre inhaltlichen Überlegungen ein: Man habe es derzeit mit einer zunehmenden Anzahl von Gesetzen zu tun, die die Arbeit der Medienschaffenden betreffen. Folglich sei es wichtig, dass die Herangehensweise diese entsprechend berücksichtigt und sich um eine jederzeit verständliche Sprachlichkeit bzw. Darstellung bemüht. Das Buchprojekt gliedere sich in drei einführende Kapitel, elf Länderkapitel und ein zusammenfassendes Schlusskapitel. Sieben Länderstudien (Südafrika, Swaziland, Namibia, Lesotho, Malawi, Sambia, Botswana) sind online bereits verfügbar, während die Arbeit an vier weiteren (Tansania, Simbabwe, Kongo und Mosambik) voraussichtlich bis zum Jahresende 2011 abgeschlossen werde.

Im Kontext der Demokratisierung fokussiert Limpitlaw jeweils auf die Frage einer demokratischen Medienregulation. Dabei zieht sie hauptsächlich drei internationale Quellen als Maßstab heran: a) internationale Organisationen und ihre Tätigkeit in diesem Feld, z.B. UN, EU etc.; b) internationale Treffen/Versammlungen, die sich mit dieser Thematik befasst haben, z.B. Windhoek Deklaration und; c) relevante NGOs und ihr Output, z.B. die Johannesburg Principles. Davon ausgehend widmet sich die Autorin dann den verfassungsrechtlichen Voraussetzungen, der Regulation der Printmedien bzw. Rundfunksender, den Zensurgesetzen und den Regelungen, die eine Zusammenarbeit mit den Medien verbieten. Am Ende ihrer Präsentation skizzierte Limpitlaw Wege für mögliche Reformen (z.B. die Schaffung öffentlich-rechtlicher Sendeanstalten oder die Verabschiedung medienfreundlicher Gesetze) – allesamt mit der Zielsetzung, dass Journalisten ihrer gesellschaftlichen Wächterrolle im Sinne der Demokratisierung besser nachkommen können.

Eine konkrete und gleichermaßen beeindruckende Fallstudie für die Reform von entsprechenden Gesetzen hatte der ehemalige Außenminister Ghanas, Nana Akufo-Addo, im Gepäck. In seiner Amtszeit als Justizminister der New Patriotic Party (NPP) führte er zu Anfang des Jahrhunderts eine Bewegung an, die sich für die Abschaffung des sog. „criminal libel“ einsetzte – einem Gesetz, das Journalisten die freie Meinungsäußerung nachhaltig erschwerte und eine „Kultur des Schweigens“ beförderte. Dieses Gesetz wurde unter Akufo-Addos Führung im Jahr 2001 vom Parlament verabschiedet. Dieser Schritt, so der Politiker, habe im Folgenden einen wesentlichen Beitrag zur lebendigen Medienlandschaft Ghanas geleistet. Er verwies auf die beispielhafte Wirkung dieser Reform für die Mediengesetzgebung auf dem Kontinent. Gleichwohl mahnte der NPP-Führer an, dass immer noch Gesetze und Regelungen existieren, die eigentlich die Öffentlichkeit beschützen sollten – jedoch auch zum Nachteil der Medien interpretiert werden könnten. Die Pressefreiheit müsse immer wieder aufs Neue verteidigt werden, so sein starkes Plädoyer.

Was bedeutet die Ankunft des digitalen Zeitalters für das Medienrecht? Mit dieser Frage befasste sich Professor Guy Berger von der Rhodes University in Südafrika. Das Internet habe eine völlig neue Dimension von Herausforderungen geschaffen. Schließlich seien Mediengesetze in Verfassungen seinerzeit vor dem Hintergrund von Zeitungen und Rundfunksendern gestaltet worden. Berger erläuterte seine Gedanken anhand einer Fallstudie zu den fremdenfeindlichen Attacken in Südafrika aus dem Jahr 2008. Online seien auf News-Webseiten damals Kommentare ausgetauscht worden, die in dieser Geschwindigkeit, Polarisierung („hate speech“) und Fülle in der traditionellen Medienwelt kaum denkbar gewesen wären. Wie regelt man solche Fälle? Mit mehr Kontrolle, mit mehr Moderation oder mit mehr Gegenrede? Berger bezeichnete diese Herausforderung als „gewaltig“, warnte aber vor zu restriktiven Lösungsansätzen. Man brauche eher eine mediale Verhaltensänderung als eine Gesetzesänderung, so seine Konklusion.

Die abschließende Diskussionsrunde versammelte sich unter dem Titel „Reality Check“. Führende Medienakteure sollten hier einordnen, wie ihre Arbeit derzeit mit dem existierenden Medienrecht korrespondiert. Gary Alfonso von CNBC Africa machte sich für den ungehinderten Zugang zu Informationen stark und warnte die Staaten vor „reguliertem Selbstinteresse“. Aus ihrem Einsatzgebiet Mosambik berichtete die Journalistin Mercedes Syagues von Tötungen im Umfeld des investigativem Journalismus vor Ort. Ihre eindrucksvolle Darstellung beschrieb die Diskrepanz zwischen existierendem Medienrecht und der traurigen Realität. Abschließend forderte Amadou Mahtar Ba vom KAS-Partner African Media Initiative (AMI) einen verstärkten Dialog von Medienbesitzern und relevanten gesellschaftlichen Akteuren. Die Reputation des Journalismus auf dem Kontinent müsse verbessert werden. Seine Organisation arbeitete bereits an entsprechenden Prinzipien – mit einem besonderen Augenmerk auf der Verantwortung der Medienbesitzer.

Das Fazit dieser Konferenz aus Sicht von KAS Medien Afrika formulierte Markus Brauckmann nach Ende der Veranstaltung so: „Wir fühlen uns in unseren Anstrengungen auf dem Feld des Medienrechts nachhaltig bestärkt. Journalisten brauchen einen verlässlichen und fairen Rahmen, in dem sie wirken können. Sonst können sie nur schwer einen Beitrag zur notwendigen Demokratisierung leisten. Wir werden dieses Thema auch in den nächsten Jahren zu einem der Schwerpunkte unserer Arbeit machen – mit unserem angesehenen Partner Justine Limpitlaw.“ Erika de Wet von der Universität Pretoria freute sich über die gelungene Veranstaltung: „Wir sind nun alle aufgefordert, zu überlegen, wie die nächsten Schritte aussehen können.“

Kontakt

Christoph Plate

Christoph Plate bild

Leiter des Medienprogramms Subsahara-Afrika

christoph.plate@kas.de +49 30 26996-1012
+27 (11) 214 2900-101
+27 11 214 2913
Einzeltitel
1. Februar 2021
Media Law Handbook - English Original

Event Reports

"It is a very important project"

by Markus Brauckmann

International Conference: Launching the KAS Media Law Handbook at the University of Pretoria

At the end of her successful presentation Justine Limpitlaw was taken aside by Arthur Chaskalson, the former Chief Justice of South Africa. “Very good; that is a very important project,” praised the prominent constitutional expert, referring to the regionally oriented Media Law Handbook created by the respected lawyer Limpitlaw in association with KAS Media Africa. “You should definitely keep working on this topic.”

The presentation took place on 3./4. August 2011 at the University of Pretoria as part of the international conference “African Constitutionalism and the Media,” which was sponsored by the Media Programme Sub-Sahara Africa.

For many years the topic of media law has been one of the cornerstones of the regional programme. The top Johannesburg-based lawyer, Justine Limpitlaw, is working together with the foundation on a Media Law Handbook for the SADC region. This work pursues two central issues. First it should inform journalists and media owners about the relevant legal framework in which they operate. Further, it should build a bridge between legal and media players, thus contributing to increased understanding on both sides. “Because we need lawyers and journalists in order to make a contribution to democratisation in the region through improved media laws,” says Markus Brauckmann, Director KAS Media Africa. Currently the first ten chapters of the book project are available online: http://www.kas.de/medien-afrika/en/publications/23503/.

Toward this end the regional programme worked closely in preparation for the conference with the newly founded Institute for International and Comparative Law at the University of Pretoria, the KAS Office South Africa as well as the Rule of Law Program in order to provide high-ranking international players from the fields of media and law a platform for communication and exchange. On the legal side, the following were some of the participants present in Pretoria: Andries Nel (Deputy Minister of Justice and Constitutional Development of South Africa), Benjamin Odoki (Chief Justice, Uganda), Professor Rainer Grote (Max Planck Institute, Heidelberg), Arthur Chaskalson (former Chief Justice of South Africa) and Wachira Maina (Constitutional Lawyer, Kenya). The media was represented, among others, by Gary Alfonso (head of the pan-African news broadcaster CNBC Africa), Amadou Mahtar Ba (CEO African Media Initiative, Kenya), the leading media scholar Guy Berger (Rhodes University, South Africa) as well as the prize-winning investigative journalist Mercedes Syagues who works primarily in Mozambique. The political aspect was covered by prominent guest Nana Akufo-Addo, the former Foreign Secretary of Ghana and a 2012 presidential candidate.

From the many first-rate panels and presentations, four topics which play a key role in the objectives of KAS Media Africa are selected for this report:

The conference was kicked off by Justine Limpitlaw with the above-mentioned presentation of the Media Law Handbook, followed by the online launch of the first chapter. Under the original title, “Constitutionalism Betrayed”, the lawyer first presented her thoughts regarding content. At the moment there are an increasing number of laws to deal with which are relevant for the media. Therefore, it is important to take these into account in one’s approach and to strive for a clear, comprehensible form of expression. The book project is divided into three introductory chapters, eleven country chapters and a final summary chapter. Seven country studies (South Africa, Swaziland, Namibia, Lesotho, Malawi, Zambia, Botswana) are already available online, while the work on four more (Tanzania, Zimbabwe, Congo and Mozambique) is expected to be finished by the end of 2011.

Within the context of democratisation, Limpitlaw focuses on the question of a democratic media regulation. She draws mainly on three international sources as a benchmark. a) international organisations and their work in this field, for example, the UN, EU, etc.; b) international conventions which deal with these issues, such as the Windhoek Declaration and; c) relevant NGOs and their output, for instance the Johannesburg Principles. Based on these measures, the author then addresses the constitutional provisions, the regulation of print media and broadcasters, the censorship laws and the rules prohibiting engagement with the media. At the end of her presentation Limpitlaw outlined avenues for possible reform, for instance the creation of public broadcasting services or the enactment of media-friendly laws, all with the goal of strengthening journalists’ role as the watchdogs of a democratic society.

A concrete and impressive case study for legal reform was presented by the former Foreign Secretary of Ghana, Nana Akufo-Addo. During his term as Attorney General of the New Patriotic Party (NPP), he led a movement aimed at abolishing the criminal libel law, which strongly hampered journalists’ freedom of speech and led to a culture of silence. The law was repealed by parliament under Akufo-Addo’s leadership in 2001. According to Akufo-Addo, this change made a considerable contribution toward a vibrant media landscape in Ghana. He pointed out the exemplary impact of this reform for media legislation on the continent. At the same time the NPP leader warned that there are still laws and regulations that aim to protect the public, but which can be interpreted to the disadvantage of the media. His final message was to continue to defend the freedom of the press.

What does the arrival of the digital age mean for media law? This question was dealt with by Guy Berger from Rhodes University in South Africa. The internet has created a whole new dimension of challenges. After all, media laws in the constitution were made within the context of newspapers and broadcasters. Berger illustrated his point by means of a case study of the xenophobic attacks in South Africa in 2008. In that situation, the commentary exchanged on news websites online was faster, more polarising and more abundant than ever conceivable in the traditional media. How does one regulate such cases? With more control, more moderation or more responses? Berger describes this challenge as “enormous”, but warns against too restrictive an approach. A moderate change in attitude is needed rather than a legal amendment, is his conclusion.

The final round of discussions was grouped under the title, “Reality Check”. Leading media players were asked to outline how their work these days corresponds with the existing media laws. Gary Alfonso from CNBC Africa emphasized the need for unrestricted access to information and warned states against “regulated self-interest”. The journalist Mercedes Syagues, based in Mozambique, reported on killings within the realm of local investigative journalism. Her impressive presentation described the discrepancy between existing media laws and the sad reality. In closing, Amadou Mahtar Ba, from the KAS partner African Media Initiative (AMI), called for a stronger dialogue between media owners and relevant societal actors. The reputation of journalism on the continent has to be improved. His organisation is already working on appropriate principles, with a particular focus on the responsibility of the media owners.

After the conference, Markus Brauckmann summed it up from the perspective of KAS Media Africa: “We feel strongly encouraged in our efforts in the field of media law. Journalists need a reliable and fair framework in which they can operate. Otherwise it is difficult to contribute toward the necessary democratisation. We will continue to make this topic a focal point of our work in the coming years – with our reputable partner Justine Limpitlaw.” Erika de Wet from the University of Pretoria was pleased with the successful event: “We are all called upon to consider what the next steps could look like.”

Share

Contact Person

Christoph Plate

Christoph Plate bild

Director Media Programme Subsahara Africa

christoph.plate@kas.de +27 11 214 29 00 +27 11 214 2913