Veranstaltungsberichte

Gebete, Wahlkampf-Songs und viel Beifall

von Markus Brauckmann

Die E-lection Bridge Africa West in Ghana

Am Anfang ein stilles Gebet, in der Mitte feurige Wahlkampf-Songs zum Mitmachen und gegen Ende fröhlicher Beifall für die Referentin: Der Workshop von KAS Medien Afrika mit dem Titel „Medientraining und Strategie: Wie man den Wähler erreicht“ spiegelte die bunte Vielfalt von politischer Kommunikation im westafrikanischen Ghana wider. Das Seminar für Mitglieder der demokratischen Opposition fand unter dem Dach der „E-lection Bridge Africa“ am 6. und 7. Februar 2012 in Accra statt - in enger Zusammenarbeit dem örtlichen KAS-Länderprogramm.

Mit der Veranstaltung setzten KAS Ghana und KAS Medien Afrika ihre erfolgreiche Zusammenarbeit aus dem Vorjahr nahtlos fort. Um auch im Wahljahr 2012 exakt auf die Bedürfnisse der nationalen Partnerpartei „New Patriotic Party“ (NPP) einzugehen, hatte Country Representative Dr. Gregor Ryssel nach vielen Gesprächen vor Ort die passende Zielgruppe der regional verankerten Politischen Kommunikatoren identifiziert. Folglich ergingen Einladungen an rund 20 sorgfältig ausgewählte Teilnehmer aus der Region „Central“. KAS Medien Afrika gestaltete zusammen mit der US-amerikanischen Wahlkampfexpertin Heather Thuynsma das Programm. Thuynsma, die in etlichen amerikanischen und internationalen Kampagnen erstrangige Erfahrung sammelte, wollte demonstrieren, wie politische Akteure sowohl die Bürger als auch die Medien erreichen. In einem Zeitalter, in dem Kommunikation die Botschaften und Strategien der Politik immer nachhaltiger prägt, erwiesen sich diese Zielsetzung und dieser Ansatz als äußerst nützlich für die Teilnehmer.

Die Trainerin hatte den Workshop in einem effizienten Baukastenprinzip strukturiert. Nach grundsätzlichen Einführungen zum Sujet unter den Überschriften „Wie erreichen wir andere Menschen?“ und „Was wollen wir eigentlich sagen?“ behandelte sie folgende Schlüsselthemen im Detail: Zielgruppe, Präzision der Ansprache und folglich der gewünschte maximale Effekt von medialen Auftritten. „Lasst mich ein Beispiel geben“, führte das ehemalige Team-Mitglied der Kampagne von Hillary Clinton aus, „wenn Ihr in einer Hafenstadt die Zielgruppe der Fischerleute erreichen wollt, solltet Ihr einen anderen Ansatz wählen als bei jungen Erstwählern in einer urbanen Gegend. Denn diese Menschen verfolgen unterschiedliche Interessen.“

Als Hausaufgabe sollten die Teilnehmer dann eine kurze „Stump Speech“ entwickeln. Diese kurze Wahlkampfansprache dient Kandidaten und Politikern als Blaupause für ihre öffentlichen Auftritte, die abhängig von Ort und Zielgruppe leicht variiert wird. Thuynsma: „Wir können uns das als robuste Grundlage für viele Formen der politischen Kommunikation vorstellen.“ Am nächsten Tag fanden sich die regionalen Experten vor einer kompakten Videokamera wider. Jeder Vortrag wurde detailliert von den anderen Seminarteilnehmern sowie Heather Thuynsma und Markus Brauckmann (KAS Medien Afrika) reflektiert und kritisiert. Brauckmann lobte: „Das Engagement und die Motivation der gesamten Gruppe hat uns sehr beeindruckt.“ Die größten Herausforderungen, die sich im Laufe dieser Praxis-Übung herauskristallisierten: Länge der Ansprache, Schwerpunkte setzen und „stay on message“, also: die Botschaft jederzeit im Blick behalten.

In der abschließenden Evaluierungsrunde betonten die Teilnehmer schließlich die Relevanz des Seminars. Ab sofort werde man das Erlernte umsetzen, „ob an der Straßenecke oder bei der Wahlkampfveranstaltung“. Insbesondere habe man erkannt, dass es nicht auf die Worte allein ankomme, sondern auch die sog. „Verpackung der Botschaft“ mit persönlichen und visuellen Elementen von großer Bedeutung sei. Nach dem Erfolg der Veranstaltung denken KAS-Länderprogramm Ghana und das regionale Medienprogramm Subsahara-Afrika nun über eine Fortsetzung noch in diesem Jahr nach. „Ich bin optimistisch, dass wir diesen Weg weitergehen“, sagte Dr. Gregor Ryssel.

Kontakt

Christoph Plate

Christoph Plate bild

Leiter des Medienprogramms Subsahara-Afrika

christoph.plate@kas.de +49 30 26996-1012
+27 (11) 214 2900-101
+27 11 214 2913
Participants from Ghana's NPP Party at the Voter Communication Workshop v_2

Event Reports

Prayers, Campaign Songs and Lots of Applause

by Markus Brauckmann

The E-lection Bridge Africa West in Ghana

A quiet prayer to begin with, in the middle fiery campaign songs and at the end cheerful applause for the speaker: the KAS Media Africa workshop titled, ‘Media Training and Strategy: How to reach the voter’, reflected the colourful diversity of political communication in the West African country of Ghana. The seminar for members of the democratic opposition took place under the umbrella of E-lection Bridge Africa on 6. and 7. February 2012 in Accra, in close cooperation with the local KAS country programme.

The event marked the seamless continuation of last year’s successful collaboration between KAS Ghana and KAS Media Africa. In order to once again meet the exact needs of the national partner party, the New Patriotic Party (NPP), Country Representative Dr. Gregor Ryssel painstakingly identified the suitable target group of regional political communicators. Accordingly, invitations went out to around 20 carefully selected participants from the ‘Central Africa’ region. KAS Media Africa designed the program together with the American campaign expert, Heather Thuynsma. Thuynsma, who has gathered first-rate experience in several American and international campaigns, aimed to demonstrate how political actors can reach the people as well as the media. In an age in which communication has a lasting effect on political messages and strategies, this aim proved to be particularly useful for the participants.

The trainer structured the workshop in an efficient building block system. After a basic introduction to the subject under the headings, ‘How do we reach other people?’ and ‘What do we actually want to say?’ she dealt with the following key topics in detail: target group, precise speech, and, finally, the desired maximum effect of media appearances. “Let me give an example,” explained the former team member of Hillary Clinton’s campaign, “if you want to reach a target group of fishermen in a harbour town, you should choose another approach than with young first-time voters in an urban area since these groups pursue different interests.”

As homework, the participants were to develop a short stump speech. This short campaign speech serves as a blue-print for candidates’ and politicians’ public appearances, which they can then vary slightly depending on the place and audience. Thuynsma: “We can view this as a robust basis for many forms of political communication.” The next day the regional experts found themselves in front of a compact video camera. Each speech was explicitly reviewed and criticized by both Heather Thuynsma and Markus Brauckmann (KAS Media Africa). According to Brauckmann, “The dedication and motivation of the entire group impressed us a lot.” The biggest challenges to come out of this practical exercise were the length of the speech, setting the main focus and staying on message.

In the final evaluations, the participants emphasized the relevance of the seminar. They planned to put what they learned immediately into practice, “whether on the street corner or at a campaign event.” In particular, they realized that not only are the words themselves important, but also how the message is packaged with personal and visual elements. After the workshop’s success, the KAS Country Program Ghana and the regional media program Sub-Sahara Africa are already thinking about a sequel later this year. “I am optimistic that we will continue along this path,” said Dr. Gregor Ryssel.

Share

Contact Person

Christoph Plate

Christoph Plate bild

Director Media Programme Subsahara Africa

christoph.plate@kas.de +27 11 214 29 00 +27 11 214 2913
Participants from Ghana's NPP Party at the Voter Communication Workshop v_2