Publikationen

Einzeltitel

Mesa de Unidad de Acción Democrática (MUAD)

Deklaration der Mitgliederversammlung 2018

Vom 03. bis 08. September 2018 fand in Mexiko die jährliche Mitgliederversammlung der Mesa de Unidad de Acción Democrática (MUAD), dem Dachverband von verschiedenen Organisationen der kubanischen Zivilgesellschaft und politischen Opposition, statt.

Einzeltitel

Konrad Adenauer: Geschichte und Vermächtnis

Konrad Adenauer: Sein Vermächtnis ist Motor eines dauerhaften Friedens und der Einigung Europas.

Einzeltitel

Young Perspectives

The Region is What We Say It is: The Speeches of Lula and Chávez in the Construction of Latin American Integration

Das Konrad Adenauer Center for International Relations and Security Studies (KACIRSS) stellt seine dritte Ausgabe der Reihe "Young Perspectives" vor, deren Ziel es ist, internationale Themen aus einer jungen Perspektive zu behandeln. Diese dritte Ausgabe “The Region is What We Say It is: The Speeches of Lula da Silva and Hugo Chávez in the Construction of Latin American Integration” befasst sich mit der Rolle von Diskursen in der Konstruktion von regionaler Integration in Lateinamerika und der Karibik.

Länderberichte

Mexiko hat gewählt…und wie!

von Hans-Hartwig Blomeier

Klares Mandat für Amlo - was folgt nun?

Der mexikanische Wahlmarathon vom 1. Juli 2018 hat zu einem eindeutigen Ergebnis geführt, dessen Ausmaß in dieser Höhe und Deutlichkeit doch etwas überraschend war. Andrés Manuel López Obrador (AMLO) wird neuer Präsident Mexikos mit 53% der Stimmen, seine politische Plattform MORENA wird in der Allianz mit PT und PES eine Mehrheit in beiden Kammern des Kongresses haben und auch auf regionaler und lokaler Ebene konnte MORENA im Sog der Präsidentschaftswahlen seine Präsenz signifikant ausbauen.

Länderberichte

Mexiko vor der Wahl

von Hans-Hartwig Blomeier

Fußball statt Politik?

Knapp zwei Wochen vor der Präsidentschafts- und Parlamentswahl in Mexiko liegt der MORENA-Kandidat Andres Manuel Lopez Obrador in allen Umfragen relativ klar vor dem zweitplatzierten Ricardo Anaya (PAN-PRD-MC), der wiederum deutlich vor dem drittplatzierten PRI-Kandidaten Jose Antonio Meade liegt. Das Rennen scheint gelaufen, aber in Mexiko hat es diesbezüglich schon hinreichend Überraschungen geben. Nach dem 1:0-Sieg der mexikanischen Fußballnationalmannschaft gegen Deutschland bei der WM in Russland ist aber ohnehin die Politik vorerst in den Hintergrund gerückt.

Einzeltitel

"México 2018. Escenario Electoral"

von Stefan Jost , Carlos Castillo

El proceso electoral mexicano de este 2018 se desarrolla en un entorno político, económico y social que es importante analizar a fondo, con el objetivo de tener claridad de cuán compleja es la realidad nacional en un momento clave para el presente y el futuro del país.

Einzeltitel

KACIRSS POLICY BRIEF APRIL 2018

PEACEKEEPING AFTER HAITI: LATIN AMERICA TO CONFRONT NEW GLOBAL CHALLENGES

Das neue KACIRSS Policy Brief, Ausgabe April 2018 "PEACEKEEPING AFTER HAITI: LATIN AMERICA TO CONFRONT NEW GLOBAL CHALLENGES" ist ab sofort zum Download verfügbar.

Einzeltitel

Young Perspectives

von Celina Menzel

The Impact of Outbreaks of Infectious Diseases on Political Stability

Das Konrad Adenauer Center for International Relations and Security Studies (KACIRSS) stellt seine zweite Ausgabe der Reihe "Young Perspectives" vor, deren Ziel es ist, internationale Themen aus einer jungen Perspektive zu behandeln. Diese zweite Ausgabe befasst sich mit den Auswirkungen von Infektionskrankheiten wie Ebola, Tuberkulose und Influenza auf die politische Stabilität.

Einzeltitel

IDD - MEX 2017

Die siebte Ausgabe des Demokratischen Entwicklungsindex Mexikos, IDD-Mex 2017, ist nun verfügbar. IDD-Mex 2017 ist eine Kooperation zwischen der Konrad-Adenauer-Stiftung in Mexiko, PoliLat, dem INE, USEM, CEPOS, und unterstützt von COLMEX.IDD-Mex analysiert die demokratische Entwicklung in den 32 Bundeseinheiten seit 2010 in vier Dimensionen: "Bürgerdemokratie", "Demokratie der Institutionen", "Sozialdemokratie" und "Wirtschaftsdemokratie".

Länderberichte

Das war 2017 in der KAS Mexiko

JAHRESRÜCKBLICK

Was waren die wichtigsten Themen der KAS Mexiko im Jahr 2017? Wir blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurück.Unser Jahresrückblick ist zum Download verfügbar.