Veranstaltungsberichte

Rechtsfragen kommunaler Selbstverwaltung in Südasien – Herausforderungen und Perspektiven

Am 8. März 2016 fand in der nepalesischen Hauptstadt Kathmandu ein regionales Seminar zu rechtlichen Fragen in den Beziehungen zwischen Zentralstaat und Gliedstaaten in Bangladesch, Bhutan, Indien und im Gastgeberland Nepal statt.

Die Veranstaltung mit knapp 50 Teilnehmern, darunter Parlamentarier, Vertreter aus der Politik- und der Rechtswissenschaft sowie Journalisten, wurde vom KAS-Rechtsstaatsprogramm in Kooperation mit dem Centre for South Asian Studies (CSAS) organisiert.

In Nepal trat im September 2015 eine neue Verfassung in Kraft, die das Land als föderal organisierten Staat definiert. Fragen der Dezentralisierung bzw. der föderalen Staatsordnung, insbesondere der Grenzziehung zwischen den Provinzen, werden dort allerdings weiterhin sehr kontrovers diskutiert. Vor diesem Hintergrund besteht besonderes Interesse am Erfahrungsaustausch, sowohl mit dem großen südlichen Nachbarland Indien, der viel zitierten größten Demokratie der Welt, als auch mit weiteren Ländern der Region wie Bangladesch und Bhutan. Während Indien föderal organisiert ist, existieren in Bangladesch und im Königreich Bhutan zentralstaatliche Systeme, jedoch mit Dezentralisierungselementen durch allerdings unterschiedlich funktionstüchtige lokale Strukturen.

Die Veranstaltung wurde vom stellvertretenden Premierminister Nepals, Kamal Thapa, feierlich durch Entzünden einer Öllampe nach nepalesischem Brauch eröffnet. Er wies darauf hin, dass der Zeitpunkt für das Seminar sehr gut gewählt sei, da die Regierung mit der Vorbereitung von Lokalwahlen im Land begonnen habe und diese mit großer Priorität vorantreibe, nachdem über ein Jahrzehnt keine derartigen Wahlen stattgefunden hätten, sondern die entsprechenden lokalen Institutionen von Beauftragten der Zentralregierung geführt würden. Thapa bekräftigte das Bestreben der Regierung, die in der Verfassung vorgesehenen föderalen Strukturen mit Leben zu füllen, zumal sie der Bevölkerung in besonderer Weise ermöglichten, ihre demokratischen Rechte auszuüben.

In den anschließenden Statements der nepalesischen und ausländischen Gäste wurden die Vorzüge und Herausforderungen der jeweiligen Staatssysteme erörtert, insbesondere die Frage, inwieweit zentralstaatliche Regierungen der Entwicklung von föderalen oder zumindest dezentralisierten Strukturen Raum geben, nicht zuletzt durch das Zugeständnis entsprechender finanzieller Mittel etwa durch Steuereinnahmen sowie capacity building auf lokaler Ebene.

Das große Interesse an diesem Themenbereich wurde auch beim Besuch der Leiterin des Rechtsstaatsprogramms Asien, Gisela Elsner, beim APF Command and Staff College der Armed Police Forces deutlich, die sich für Aufbau und Kompetenzen der Polizei in der Bundesrepublik Deutschland interessierten. Ein Kurzvortrag zur föderalen Staatsordnung in Deutschland am National Law College der Tribhuvan University mit anschließender Diskussion mit den Studierenden eines Master-Programms zeigte, dass auch in der jungen Generation sowohl Hoffnung als auch Skepsis hinsichtlich der Entwicklung der Staatsform in Nepal unter der neuen Verfassung bestehen.

Event Reports

Local Self Governance in South Asia: Problems and Prospects

On 8 March 2016 a regional seminar on legal issues in the relations between the central government and member states in Bangladesh, Bhutan, India and the host country Nepal was held in the Nepalese capital Kathmandu.

The event with nearly 50 participants including parliamentarians, representatives from political science and law as well as journalists was organized by the KAS Rule of Law Programme in cooperation with the Centre for South Asian Studies (CSAS).

In Nepal a new constitution defining the country as federal state took effect in September 2015. Matters of decentralization and the federal state system, in particular the demarcation between the provinces, however, continue to be discussed in a very controversial manner. In this context, there is keen interest in exchanging experiences with the large southern neighbour India, the much-quoted largest democracy of the world, as well as with other countries in the region, such as Bangladesh and Bhutan. While India is organized as a federal state, Bangladesh and the Kingdom of Bhutan have central governments with elements of decentralization by local structures with concededly varying efficiency.

The event was ceremoniously opened by the Deputy Prime Minister of Nepal, Kamal Thapa, by lighting an oil lamp according to Nepalese custom. He said that the timing of the seminar was well chosen because the government had started preparing for local elections in the country and was driving them with top priority, given that for more than a decade there had been no such elections, but the corresponding local institutions would be headed by representatives of the central government. Thapa stressed the government’s aspiration to give substance to the federal structures stipulated in the constitution, especially as they enable the population to exercise their democratic rights.

In the subsequent statements by the Nepalese and foreign participants the advantages and challenges of the respective state systems were discussed, in particular, the question to what extent central governments give room to federal or at least decentralized structures, not least by granting financial means, for example, by tax revenue and capacity building on local level.

The keen interest in this subject area was also apparent when the Head of the Rule of Law Programme Asia, Gisela Elsner, visited the APF Command and Staff College of the Armed Police Forces, which were interested to learn about the organization and competencies of the police in the Federal Republic of Germany. A short presentation on the federal state system in Germany at the National Law College of the Tribhuvan University followed by a discussion with students of a master programme showed that the young generation too harbours both hope and scepticism regarding the development of the form of government in Nepal under the new constitution.