Publikationen

Einzeltitel

Delikat

Das Magazin mit Nährwert

Die Journalisten-Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung hat ein neues Magazin heraus gegeben. "Delikat – Das Magazin mit Nährwert" gibt es gleich dreifach: Als gedrucktes Heft, als Radio- und als TV-Sendung. "Delikat" ist das Ergebnis des Journalismuskurses "Du bist, was Du isst!" in Freiburg - unter der Leitung von Maria Grunwald.

Einzeltitel

Niederlage für die Gegner

von Stephan Eisel

Plebiszit-Fazit Stuttgart 21

Am 27. November 2011 fand in Baden-Württemberg die Volksabstimmung über das umstrittene Bahnprojekt „Stuttgart 21“ statt. Im Koalitionsvertrag vom Mai 2011 hatten Grüne und SPD als neue Mehrheit nach der Landtagswahl vom 27. März 2011 festgehalten, dass die Koalitionsparteien „unterschiedliche Meinungen zu diesem Projekt“ vertreten und eine Volksabstimmung darüber vereinbart.

Einzeltitel

Atomunglück in Japan

von Christian Hübner , Joscha Ritz , Olaf Wientzek , Mathilde Durand , Katharina Wolf , Claudia Crawford , Hubert Gehring , Alena Resl , Gabriela Tibenska , Stephan Georg Raabe , Nico Lange , Anna Rozhniatovska , Lars Peter Schmidt † , Johan Bölts , Peter Hefele , Andreas Dittrich , Beatrice Gorawantschy , Benjamin Querner , Colin Dürkop , Amos Helms , Jan Senkyr , Werner Böhler , Martin Beck , Kathrin Zeller , Bernd Löhmann , Roman Sehling

Internationale Stimmungsbilder

Japan ist von einer unvergleichlichen Katastrophe betroffen. Massive Erdbeben und ein Tsunami haben neben den umfangreichen Zerstörungen und vielen Toten dazu geführt, dass die Sicherheit des japanischen Atomkraftwerkes Fukushima nicht mehr gewährleistet ist. Letztlich ist der bisher für unwahrscheinlich gehaltene Fall des „Restrisikos” nun eingetreten. Weltweit ist dadurch, in einem sehr unterschiedlichen Maße, eine Debatte in Gang gesetzt worden, die sich mit der Beherrschbarkeit von Sicherheitsrisiken bei der Nutzung von Atomkraft zur Energiegewinnung auseinandersetzt.

Einzeltitel

Jesus von Nazareth, Teil II

von Michael Borchard , Karlies Abmeier

Politische Aspekte der Jesus-Biographie

Am Tag nach Aschermittwoch 2011 ist der deutschen Öffentlichkeit der zweite Band des Jesus-Buches des Papstes mit dem Untertitel „Vom Einzug in Jerusalem bis zur Auferstehung“ vorgestellt worden. Nach dem Erfolg des ersten Jesus-Buches war der zweite Band mit großer Spannung erwartet worden.