Veranstaltungsberichte

MCC Summer Academy

von Kilian Schwaiger

14. – 24. August 2017

Die Konrad-Adenauer-Stiftung unterstützt die Summer Academy des Mathias Corvinus Collegiums

Am 16. August 2017 empfing Frank Spengler, Leiter des KAS-Auslandsbüros Ungarn, die 30 internationalen Teilnehmer der MCC Summer Academy. In seinem Vortrag informierte Frank Spengler über das politische Wirken von Konrad Adenauer und die Arbeit der Konrad-Adenauer-Stiftung in Ungarn und weltweit. Eine besondere Aufgabe von politischen Stiftungen sei es, so Frank Spengler, eine Plattform zu schaffen "wo die richtigen Leute, zur richtigen Zeit und am richtigen Ort miteinander ins Gespräch kommen können." Der Gesprächsbedarf nehme nicht ab und es sei eine wichtige Aufgabe, den Dialog umfassend und grenzüberschreitend zu fördern. Die jungen Menschen wurden weiterhin über das Begabtenförderungsprogramm der KAS informiert. Es folgte ein Gedankenaustausch über die derzeitige politische Situation in Ungarn.