Asset-Herausgeber
Empirie für Eilige
Asset-Herausgeber
"Empirie für Eilige" stellt der interessierten Öffentlichkeit in unregelmäßigen Abständen Wahlanalysen und empirische Studien zu gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen vor. Eine Veranstaltung dauert jeweils 22 Minuten.
Nächste Veranstaltung:
11. Februar 2026, 12:00 Uhr
Dr. Sabine Pokorny und PD Dr. Jochen Roose, Vorstellung der Studien "Einwanderungsgesellschaft im Wandel – Einstellungen von Deutschen mit und ohne Migrationshintergrund sowie in Deutschland lebenden Ausländerinnen und Ausländern zwischen 2015 und 2025" und "Integrationsvorstellungen in der Bevölkerung – Repräsentative Umfrage über Vorstellungen zum Zusammenleben von Zugewanderten und Einheimischen"
Um an der Veranstaltung teilzunehmen, klicken Sie bitte hier.
Zur Studie "Einwanderungsgesellschaft im Wandel"
Zur Studie "Integrationsvorstellungen in der Bevölkerung"
Vergangene Veranstaltungen:
- 11. Dezember 2025
Dr. Viola Neu und Dominik Hirndorf, Vorstellung der Studie "Wahlmotive bei der Bundestagswahl 2025. Ergebnisse aus repräsentativen Umfragen zu Wahlgründen und wichtigen Einflussfaktoren in den Wählerschaften"
Zum Mitschnitt der Veranstaltung
Zur Studie
- 6. Oktober 2025
Dominik Hirndorf und PD Dr. Jochen Roose, Vorstellung der Studie "Wahlverhalten von Menschen mit Migrationshintergrund"
Zur Studie
- 3. Juni 2025
PD Dr. Jochen Roose und Dr. Sabine Pokorny, Vorstellung der Studie "Politik, Beruf, Alltag, Freizeit, Kaffee. Die Rolle von Politik im Leben. Eine Typologie auf Basis einer repräsentativen und einer qualitativen Umfrage"
Zur Studie
- 4. März 2025
Dr. Viola Neu und PD Dr. Jochen Roose, Analyse der Bürgerschaftswahl in Hamburg
Zur Wahlanalyse
- 25. Februar 2025
Dr. Viola Neu und Dr. Sabine Pokorny, Bundestagswahlanalyse
Zur Wahlanalyse