Asset-Herausgeber

Event

Vorführung des Films "Adenauer als Architekt eines neuen Deutschlands"

Im Rahmen der deutschen Woche in Charkiw. Eintritt frei!

Der Film ist dem Leben und der politischen Karriere des ersten Kanzlers der Bundesrepublik Deutschland, Konrad Adenauer, in vier Zeitperioden gewidmet: im Kaiserreich, in der Weimarer Republik, unter den Nazis und nach dem Zweiten Weltkrieg.

Asset-Herausgeber

Details

Er träumte davon, zum Notar zu werden, wurde aber zum Kanzler eines der stärksten Staatem der Welt. Mit 57 war seine Karriere hoffnungslos verloren, mit 73 kam es aber zu einem neuen Aufschwung. Er gewann viermal die Wahlen und leitete Deutschland 14 Jahre lang. Er wurde durch seine Gegner rigoros kritisiert, dann aber setzten sie seinen Kurs fort. Er übernahm Deutschland, als es in Ruinen lag, und ging, als der Wohlstand der deutschen Bürger einer der höchsten weltweit war. Er konnte die Völker versöhnen, die innerhalb von 70 Jahren dreimal gegeneinander Kriege führten und einen Grundstein eines neuen Europa legen, das seit 70 Jahren keine Kriege mehr kennt. Er handelte nur im Rahmen des Gesetzes und erreichte das gesetzte Ziel. Konrad Adenauer, ein Architekt eines neuen Deutschlands.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Charkiw, wul. Demtschenka 6, Zentrum "Spalach"

Referenten

  • Gabriele Baumann
    • Kostjantyn Pjassezky
      Kontakt

      Gabriele Baumann

      Gabriele Baumann

      Leiterin des Projekts Nordische Länder

      gabriele.baumann@kas.de 0046 8 6117000
      Kontakt

      Iuliia Eichhofer

      Asset-Herausgeber

      Asset-Herausgeber

      Bereitgestellt von

      Auslandsbüro Ukraine