Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Campaign Bootcamp

Zweitägige Schulung für ausgewählte Mitglieder des DP-Jugendverbandes

Das Campaign Boot Camp ist der Name eines intensiven Workshops vom 12.-13. Oktober mit ausgewählten Mitgliedern des DP Jugendforums, FRPD

Asset-Herausgeber

Junge Nachwuchskräfte der FRPD hatten Interesse gegenüber einem strategischen Workshop über neue Trends in politischer Kommunikation mit Schwerpunkt Campaigning und Sozialen Medien geäußert. Diesem übergeordneten Ziel war die Vorbereitung der zwei Experten, Juri Schnöller und Stefan Wacker, gewidmet. Sie erstellten ein zweitägiges Bootcamp, welches die wichtigsten Skills im Bereich Digitale Kampagnenführung abdecken sollte und den Schwerpunkt auf das Erlernen der notwendigen Fähigkeiten in den Vordergrund stellte.

Um dem Anspruch gerecht zu werden, einen möglichst vielfältigen Einblick strategischer digitaler Wahlkampfführung geben zu können wurden folgende Bereiche in jeweils eigenständigen Themenblöcken bearbeitet:

· Strategic Message formulation sowie Erstellung digitaler Personas

· Datengetriebene Wahlkampfstrategien für Social Media& Mobile

· Targeting Einschulung mit dem Facebook Power Editor mit Fokus auf im Workshop entwickelte Zielgruppen

· Interaktives Training als Case Study zur Erstellung einer eigenen Digitalen Wahlkampfstrategie

Besonders die abschließende Case Study wurde von allen Gruppen intensiv vorbereitet und wurde positiv bewertet, so dass ähnliche Szenarien in Zukunft gut denkbar sind.

Die Teilnehmer schienen, gegenüber die neuen Ideen und Techniken, die ihnen präsentiert wurden, sehr aufgeschlossen zu stehen.

Die jungen Teilnehmer der FRPD haben sicherlich das vollste Potential, sich effektiv und professionell in den politischen Willensbildungsprozesses ihres noch jungen demokratischen Systems einzubringen.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber