Die Konrad-Adenauer-Stiftung und der algerischer Verband für Humanressourcen diskutierten im Rahmen eines zweitägigen Seminars am 14. und 15. Dezember 2022 die aktuellen Herausforderungen des Wettbewerbs um junge Talente und die Personalsteuerung als zentrale Fragen fuer erfolgreiche Unternehmen.
Eine Vielzahl renommierter Experten wie Jean-Marie Peretti, Jacques Igalens, Charles-Henri Besseyre Des Horts, Drifa Merabet, Ouznadji Layadi und El Hadi Fasla präsentierten bestehende wie neuere Ideen und Konzepte und prognostizierten zukünftige Entwicklungen.
Die Veranstaltung verdeutlichte die Bedeutung neuer Ansätze der Talentauswahl und der Talentbegleitung in den Unternehmen durch die Personalverwaltung. Mehr Freiheiten und Freiräume, weniger Bürokratie und mehr Humanokratie, mehr Agilität und weniger Hierarchiesierung, das sind die Stichworte, die Unternehmen und Volkswirtschaft künftig wettbewerbsfähig erhalten. Aus dieser Veranstaltung ging hervor, dass der Arbeitsplatz zwar ein legitimes und dauerhaftes Anliegen bleibt und das kompetenzbasierte Management ausgeweitet und konsolidiert wird, dass sich aber heute eine neue Art des Humankapitalmanagements herausbildet, sobald die Suche und das Management von Talenten integrativ wird.
Themen
Über diese Reihe
Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.
Trumps Protektionismus und seine Folgen für afrikanische Märkte
COP30: Allianzen, neue Klimafinanzierung und Brasiliens Balanceakt beim fossilen Ausstieg
Sondervermögen Infrastruktur und Klimaneutralität
Wasser wird zur kritischen Ressource
Indiens Bedeutung für Deutschlands Wissenschaft und Innovation