Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Publikationen

Preußen steht für kulturelle Vielfalt

Im restlos ausverkauften Forum der KAS-Akademie hat Günter de Bruyn sein neues Buch „Die Zeit der schweren Not. Schicksale aus dem Kulturleben Berlins 1807-1815“ vorgestellt.

Die Kraft Afrikas

Dr. Rupert Neudeck, der Vorsitzende der Organisation Grünhelme e.V., hat in der Akademie der KAS zum Thema „Die Kraft Afrikas. Warum der Kontinent noch nicht verloren ist“ referiert. Seit Ende der 70er Jahre ist er weltweit in Sachen humanitäre Hilfseinsätze unterwegs und hat schon in zahlreichen Ländern Afrikas gearbeitet, so u.a. in Äthiopien, Eritrea, im Sudan und im Kongo.

Vertrauen muss wachsen

Über die politische Bedeutung von Vertrauen

Vertrauen wird seit der Finanzkrise nicht mehr nur in Bezug auf etwas Persönliches, Intimes benutzt, sondern bezeichnet als Begriff auch zunehmend die Haltung eines Großteils der Gesellschaft zu ihren Institutionen.

Ich muss etwas tun!

Man hätte eine Stecknadel fallen hören können, so aufmerksam und interessiert verfolgten 100 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Steglitz die Eröffnung der Ausstellung „Claus Graf Schenk von Stauffenberg und der Umsturzversuch vom 20. Juli 1944“ an ihrer Schule. Zur atmosphärischen Einstimmung ins Thema wurde eine 15-minütige Sequenz des Kinofilms „Unternehmen Walküre – Das Stauffenberg Attentat“ von Bryan Singer mit Tom Cruise in der Hauptrolle gezeigt.

Nicht entmutigen lassen

Jugendliche Migranten und Arbeitgeber im Gespräch

„Was erwartet ihr von uns?“ Mit dieser Kernfrage saßen sich 100 türkisch- oder arabischstämmige Jugendliche und zahlreiche Personalverantwortliche aus namhaften deutschen Firmen in einer Kooperationsveranstaltung der Konrad-Adenauer-Stiftung mit dem Bündnis für Demokratie und Toleranz gegenüber. Sie diskutierten über Gleichberechtigung bei Bewerbungsverfahren und suchten Lösungen für die Ungleichbehandlung.

Ein herrliches Land, ein ehrliches Land

„Deutschlandbilder“ des italienischen Botschafters Michele Valensise

Am Beginn war ein Deutsch-Lehrbuch, dessen Anfang lautete: „Deutschland liegt in Europa.“ Dieser Satz habe seinen Eindruck von Deutschland geprägt, erzählte der italienische Botschafter Michele Valensise rund 150 Zuhörern in der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung. Der 58-jährige war der zwölfte Botschafter, der dort in der Reihe „Deutschlandbilder“ persönliche Eindrücke von seinem Einsatzland preisgab.

Schloss sucht Schlüssel

Welche Rolle spielt die Bildung bei der Integration?

Ist Bildung der eine Schlüssel zur Integration oder ist es nur ein Schlüssel an einem ganzen Schlüsselbund voller Integrationsmaßnahmen? Dieser Frage sind Wissenschaftler und Politiker beim Friedrichshain-Kreuzberger Gespräch nachgegangen.

Kinder bekommen und hinzugewonnene Jahre nutzen

Der demografische Wandel und seine Herausforderungen für die Gesellschaft

Die Lebenserwartung der Menschen in Deutschland steigt und ist aktuell auf dem höchsten Wert, den es jemals gegeben hat. Zugleich sinkt jedoch die Geburtenrate in Deutschland. Was diese Situation für das Land bedeutet und welche Konsequenzen gezogen werden müssen, haben Politiker und Wissenschaftler beim 4. Lichtenberger Gespräch diskutiert.

Wertorientierte Entwicklungszusammenarbeit: Entwicklung auf kommunaler Ebene

Fachkonferenz der Konrad-Adenauer-Stiftung und der KfW Entwicklungsbank in Kooperation mit dem Deutschen Institut für Entwicklungspolitik vom 16. bis 17.11.2010 in Frankfurt am Main

20 Jahre danach – Deutschlands Europapolitik nach der Einheit

Über Deutschlands Verhältnis zu seinen europäischen Partnerländern und die Ausrichtung der deutschen Europapolitik nach 1990 diskutierten im dbb-Forum in der Friedrichstraße der langjährige EU-Kommissar Franz Fischler, die europapolitische Expertin Daniela Schwarzer (Stiftung Wissenschaft und Politik), der Berliner Europaabgeordnete Joachim Zeller sowie der Politikwissenschaftler Werner Patzelt (TU Dresden).

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Bestellinformationen

Herausgeber

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.