Asset-Herausgeber

Gespräch

Gefährden Fake-News die Demokratie?

Politisches Mittagsgespräch

Ein politisches Mittagsgespräch über die Auswirkungen von Fake-News auf eine Demokratie

Asset-Herausgeber

Details

Fake News sind kein neues Phänomen, jedoch in Zeiten von Social Media und Online-Nachrichten allgegenwärtig. Seit selbst ganz aktuell Putin und Russland im Ukrainekrieg  mit dem Begriff Fake News spielen, ist es immer schwieriger, einzuschätzen, welche Nachrichten vertrauenswürdig sind. Die Corona-Pandemie hat eine außerdem eine neue Flut an Falschmeldungen und Verschwörungsmythen mit sich gebracht. Oftmals werden Fake News eingesetzt, um bestimmte politische Inhalte zu streuen, bis hin zu dem Ziel, die Kriegswahrnehmung zu beeinflussen. Fake News führen zu Unsicherheit und Misstrauen gegenüber den etablierten klassischen Medien und der Politik. Um dieser Entwicklung entgegentreten zu können, ist es wichtig, dass die Bürgerinnen und Bürger verstehen, was sich hinter dem Begriff Fake News verbirgt und wie man Falschnachrichten erkennen kann.

 

Der Referent Artur Lebedew ist Autor und Filmer aus Stuttgart. Er schreibt Texte und dreht Videos über Menschen in der Wirtschaft und Menschen zwischen den Kulturen. Nach seinem Studium von Politik, Wirtschaft und Philosophie, absolvierte er eine multimediale Journalistenausbildung bei der Konrad-Adenauer-Stiftung. Er arbeitete für die Stuttgarter Zeitung als Print- und Videojournalist, schrieb Reportagen für die Süddeutsche Zeitung, den SWR und die Wirtschaftswoche. Seit November 2020 berichtet er als freier Journalist in Stuttgart.Geboren in Kirgistan, ist er als Jugendlicher nach Deutschland eingewandert. Mit Stationen in Europa und Asien, spricht er Deutsch, Russisch, Spanisch, Englisch und Französisch fließend.

 

Der Vortrag findet im Rahmen eines Politischen Mittagsgesprächs statt, ein kleines Mittagsessen wird gereicht.

 

Asset-Herausgeber

Anmelden Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Alte Kanzlei Stuttgart
Schillerplatz 5A,
70173 Stuttgart
Zur Webseite

Referenten

  • Artur Lebedew
    Kontakt

    Simone Iliou

    Simone Iliou bild

    Referentin Politisches Bildungsforum Baden-Württemberg

    simone-isabel.iliou@kas.de +49 711 870309-53 +49 711 870309-55

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber