Asset-Herausgeber

Gespräch

Nach der Wahl, vor der Wahl: Wie geht es weiter in der US-Politik?

Wahlanalyse und Gespräche mit Cathryn Clüver Ashbrook und Prof. Dr. Georg Schild

Asset-Herausgeber

Details

Midterm Elections 2022 Chayka1270 @pixabay
Midterm Elections 2022

Die Midterms genannten Zwischenwahlen sind mehr als nur Stimmungstest zur Hälfte der Amtszeit eines Präsidenten: Alle Sitze des Repräsentantenhauses und ein Drittel des Senats stehen zur Wahl. Geht die knappe Mehrheit in einer der beiden Kammern verloren, wird es für Präsident Biden noch schwerer, seine ambitionionierte Agenda umzusetzen.

Auch wir blicken diesem Termin mit großem Interesse entgegen denn: nach der Wahl ist vor der Wahl und so läuten die Zwischenwahlen im November bereits den Präsidentschaftswahlkampf 2024 ein. Was bedeutet der Ausgang für die verbleibende Amtszeit von Präsident Joe Biden? Warum hat die US-Bevölkerung gewählt, wie sie gewählt hat? Wie wird sich diese Wahl auf die transatlantischen Beziehungen auswirken?

Darüber und über mehr sprechen wir mit der deutsch-amerikanischen Politikwissenschaftlerin Cathryn Clüver Ashbrook. Sie ist Senior Advisor/Executive Vice President der Bertelsmann Stiftung und leitet dort u.a. das Transatlantische Zukunftsforum. Die deutsch-amerikanische Politologin war bis Februar 2022 Direktorin der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik. Sie ist weiterhin non-resident fellow am Global Public Policy Institute in Berlin. Sie forscht zu transatlantischer Außen- und Sicherheitspolitik und Digitalpolitik. Mit dem jetzigen US-Botschafter in China, Nicholas Burns, zusammen ist sie Mitbegründerin des Future of Diplomacy-Projekts an der Harvard Kennedy School, das sie elf Jahre als Geschäftsführerin leitete. Seit 2018 leitete sie zudem ebenfalls ein Forschungsprogramm zu Europa und den transatlantischen Beziehungen. Sie publiziert und kommentiert in internationalen Medien wie den New York Times und der Washington Post sowie in deutschen Leitmedien zu den transatlantischen Beziehungen – insbesondere zu Handels- und Sicherheitspolitik –, sowie zu deutscher Außen- und Digitalpolitik. Seit 2012 kommentiert sie als ARD-Expertin jede US-Präsidentschafts-Wahlnacht.

Das Gespräch wird von Prof. Dr. Georg Schild moderiert. Professor Schild lehrt und forscht seit 2004 als Professor für Nordamerikanische Geschichte an der Universität Tübingen, er ist zudem stellvertretender Direktor des Seminars für Zeitgeschichte. Zuvor promovierte an der University of Maryland und arbeitete als Wiss. Mitarbeiter und Lehrbeauftragter an der Universität Bonn, wo er 2001 habilitierte. Seine Forschungsschwerpunkte bilden amerikanische Sozial- und Verfassungsgeschichte und die Geschichte der US-Außen- und Sicherheitspolitik.

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Fragen!

 

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Deutsch-Amerikanischen Zentrum / James-F.-Byrnes-Institut e.V. in Stuttgart und dem Evangelischen Bildungszentrum Hospitalhof Stuttgart statt.

 

Anmeldung: Bitte melden Sie sich für diese bis zum 14. November 2022 unter anmeldung@daz.org an.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Hospitalhof Stuttgart
Büchsenstraße 33,
70174 Stuttgart
Deutschland
Zur Webseite

Anfahrt

Referenten

  • Cathryn Clüver Ashbrook
    • Prof. Dr. Georg Schild
      Kontakt

      Michel Salzer

      Michel Salzer

      Referent Politisches Bildungsforum Baden-Württemberg

      michel.salzer@kas.de +49 711 870309-42 +49 711 870309-55
      Kontakt

      Carmen Paul

      Asset-Herausgeber

      Partner

      Logo DAZ
      1