Asset-Herausgeber

Publikationen

Asset-Herausgeber

Klima, Energie und Umwelt [SPANISCH]

KAS Chile Schriftenreihe Nr. 6

Die sechste Ausgabe der Schriftenreihe des KAS Auslandsbüros Chile widmet sich dem Thema „Klima, Energie und Umwelt“.

Natürliche Ressourcen und Völkerrecht [SPANISCH]

KAS Chile Studienreihe Nr. 3

Die dritte Ausgabe unserer Studienreihe untersucht den internationalen Rechtsrahmen der natürlichen Ressourcen, deren Bedeutung und strategische Dimension in der chilenischen Wirtschaft sowie die nationalen rechtlichen Rahmenbedingungen in Chile.

Das deutsche Grundgesetz und die chilenische Verfassung [SPANISCH]

Diese Publikation präsentiert die Vorträge eines Symposiums, welches von den in Chile vertretenen deutschen politischen Stiftungen organisiert wurde, um den 60. Jahrestag der Deutschen Grundgesetz zu gedenken und die Verfassungen von Deutschland und Chile zu vergleichen und Vorschläge für mögliche Verbesserungen und Verfassungsreformen zu diskutieren.

Nachhaltige Energieentwicklung für die Zukunft Chiles: Die Erneuerbaren Energien im Kontext der Public Policy [SPANISCH]

KAS Chile Studienreihe Nr. 2

Die zweite Ausgabe unserer Studienreihe untersucht die Rolle und die Perspektiven der Erneuerbaren Energien für die künftige Energiesicherung Chiles in Zeiten des Klimawandels.

Subsidiäre und föderale Weltrepublik

Politische Gerechtigkeit in Zeiten der Globalisierung

Vortrag von Herrn Prof. Otfried Höffe anlässlich der Verleihung der akademischen Ehrenmitgliedschaft der Universität Adolfo Ibáñez, Santiago de Chile, 2. November 2010

Demokratie-Index Lateinamerika 2010

Trade-Off zwischen Demokratie-Entwicklung und Globalisierung

Die Ergebnisse des diesjährigen Demokratie-Index der Konrad-Adenauer-Stiftung zeigen, dass die jüngste, alle Teile des Globus umfassende Wirtschafts- und Finanzkrise keine signifikanten negativen Auswirkungen auf die Demokratieentwicklung in Lateinamerika hatte, vielmehr die Region vom weltweiten Rohstoffboom profitiert. Dies ist eine deutliche Veränderung gegenüber früheren wirtschaftlichen Krisen, die in der Regel eine destabilisierende Wirkung auf die Demokratieentwicklung zur Folge hatten.

Bergung der verschütteten chilenischen Bergarbeiter läuft weiterhin auf Hochtouren

Große Freude in Chile! Für die am 5. August bei einem Erdrutsch in der Mine San José im Norden des Landes verschütteten 33 Bergleute bestand eigentlich kaum noch Hoffnung. Nach 17 Tagen langen Wartens konnte jedoch am 22. August über eine Sonde Kontakt zu ihnen aufgenommen werden: Alle 33 Minenarbeiter sind am Leben. Präsident Sebastian Piñera verkündete die frohe Botschaft und sprach vom freudenreichsten Tag in der Geschichte Chiles. Mittlerweile läuft die Bergung der Verschütteten auf Hochtouren, die aber laut Experten noch mindestens drei bis vier Monate dauern wird.

Ignacio Walker neuer Vorsitzender der Christdemokratischen Partei Chiles

Künftig stärkere Ausrichtung der Partei auf die politische Mitte

Am 3. September 2010 hat Ignacio Walker, Mitglied des chilenischen Senats, in einer feierlichen Zeremonie in Santiago offiziell die Präsidentschaft der Christdemokratischen Partei Chiles (PDC) von Juan Carlos Latorre übernommen. Walker hatte sich Tage zuvor bei den für den 29. August angesetzten Vorstandswahlen wie erwartet gegen Mariano Fernández, bis vergangenen März Außenminister seines Landes, durchgesetzt.

Die Auswirkungen der Finanzkrise auf die chilenische Wirtschaft [SPANISCH]

Dieses Buch vereint die Analysen einer Gruppe von prominenten chilenischen Wirtschaftsexperten, die im Rahmen einer Reihe von Seminaren des Lateinamerikanischen Instituts für Internationale Beziehungen der Universidad Miguel de Cervantes erarbeitet wurden, um die Merkmale und Ursachen der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise und insbesondere die Auswirkungen auf die chilenische Wirtschaft zu untersuchen.

Interview der stv. Vorsitzenden der KAS in der Regionalzeitung "El Día" [SPANISCH]

Im Rahmen ihres Vortrags in La Serena am 19. Juli, gab die stv. Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung, Frau Prof. Dr. Beate Neuss, der Regionalzeitung "El Día" ein Interview, in dem sie die Arbeit der KAS erläuterte.