Asset-Herausgeber

Gespräch

Beratungsgespräch über das Arbeitsprogramm der internationale Kommission des PDC-Chile

.

Asset-Herausgeber

Details

Zu einem Meinungsaustausch über die Zusammenarbeit der KAS-Vertretung in Chile mit der internationalen Kommission der Partei trafen sich im Rahmen eines Arbeitsessens der Generalsekretär und sein Stellvertreter aus der internationalen Kommission der Partei im KAS-Büro. Die Kommission setzt sich aus ehemaligen Botschaftern, ex Ministern, Akademikern und Experten aus Ministerien für Fragen der internationalen Beziehungen zusammen. Ca. 60 Personen sind als Mitglieder registriert. Für die KAS ist eine institutionelle Zusammenarbeit mit diesem Gremium von Interesse. Die bei der letzten Zusammenkunft auf Einladung der Stiftung gebildeten Unterkommissionen werden aufgefordert, für Mitte August ihre Stellungnahme zu den ihnen zugewiesenen Unterthemen auszuarbeiten.

Die Stiftung wurde gebeten, zu einer Sitzung, am 26. August, die Mitglieder einzuladen. Ziel dieser Zusammenkunft wird die Debatte über die eingereichten Dokumente sein. Das Ergebnis besteht in einer Empfehlung, welche außenpolitische Position die Partei aus Sicht der Kommission einnehmen soll.

Ferner wurde der Stiftung gebeten, Hilfestellung bei vier weiteren Bildungsveranstaltungen zu geben. Das Thema „internationale Sicherheitspolitik“ soll Anfang 2007 in einer Konferenz mit CELARE debattiert werden. Die Außenwirtschaftspolitik Chiles mit ihrer zur Globalisierung bekennenden Serie von Freihandelsabkommen ist eine weitere Thematik, an der sich die Stiftung noch in 06 beteiligen sollte. Schließlich spiele die nationale Debatte über den Beitritt des Landes zum „Internationalen Strafgerichtshof“ eine wichtige Rolle. Auch hier wurde die KAS gebeten, über ihr Rechtsstaatsprogramm dieser Frage Bedeutung durch einen Kongreß 06 beizumessen.

Schließlich solle der Dialog mit der PAN-Stiftung Rafael Preciado intensiviert werden. Vorgeschlagen wurde eine Veranstaltung unter Einbeziehung der spanischen PP-Stiftung FAES, die von CEGADES mit Unterstützung der KAS ausgerichtet werden soll.

Im Vorfeld der konkreten Absprachen stand ein Meinungsaustausch über die internationalen Parteibeziehungen vor dem Hintergrund des für November anberaumten ODCA-Kongreßes.

Santiago im Juli 2006

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

KAS-Büro, Santiago

Referenten

  • mit Herrn Exequiel Silva
    • internationaler Sekretär der Partei
      • Herrn Carlos Tudela
        • Stellvertreter und dem KAS-Vertreter
          Kontakt

          Dr. Helmut Wittelsbürger

          Former Resident Representative of the Konrad-Adenauer-Stiftung in Chile

          Asset-Herausgeber

          Asset-Herausgeber

          Bereitgestellt von

          Auslandsbüro Chile