Asset-Herausgeber

Workshop

Bildungsveranstaltung mit den in Chile studierenden KAS-Stipendiaten

.

Asset-Herausgeber

Details

Das Büro der Konrad Adenauer Stiftung hatte den Kreis der von uns geförderten Stipendiaten aus Chile und anderen Ländern der Region zu einer Bildungsveranstaltung eingeladen.

Neben einer längeren Aussprache über das System der deutschen politischen Stiftungen und einer Erläuterung der Arbeit der KAS in Chile und Lateinamerika, stellte Herr Pedro Vallejos den Stipendiaten die „Academia Virtual“ vor, ein umfassendes System der politischen Bildung, das in den letzten vier Jahren von ODCA und KAS entwickelt wurde. Nach einer intensiven Aussprache berichteten zwei ehemalige Stipendiaten, die ihre Promotions- und Magisterausbildung in Deutschland absolvierten, über ihre Eindrücke über das Leben und das Studium an einer deutschen Hochschule.

Beide Referenten hoben dabei insbesondere die ihres Erachtens für die Persönlichkeitsentwicklung entscheidende akademische Freiheit an deutschen Universitäten hervor und verglichen die Studienbedingungen mit denen der USA.

Während des anschließenden Mittagessens referierte der internationale Sekretär des PDC über die Kooperation der Partei im Rahmen der ODCA und über die bilateralen Beziehungen der chilenischen Christdemokratie mit Parteien in LA und Europa.

Für die Konrad Adenauer Stiftung sind diese zwei- bis viermal im Jahr stattfindenden Zusammenkünfte der sur-place Stipendiaten wichtig; verdeutlichen Sie doch den Wunsch, mit der Stiftung in Verbindung zu bleiben und den Netzwerkgedanken zu vertiefen.

Santiago, im September 06

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

KAS-Büro Santiago

Referenten

  • mit Herrn Exequiel Silva
    • intern. Sekretär PDC
      • Herrn Pedro Vallejos
        • GS CEGADES
          • Frau Elina Mereminskaya und José Luis Cárdenas
            • ex IBK-Stipendiaten und dem KAS-Repräsentanten
              Kontakt

              Dr. Helmut Wittelsbürger

              Former Resident Representative of the Konrad-Adenauer-Stiftung in Chile

              Asset-Herausgeber

              Asset-Herausgeber

              Bereitgestellt von

              Auslandsbüro Chile