Asset-Herausgeber

Fachkonferenz

Konferenz zur Reform des binominalen Wahlrechts

.

Asset-Herausgeber

Details

Anlässlich der angestrebten Reform des binominalen Wahlsystems trafen sich auf Einladung der Konrad Adenauer Stiftung die Mitglieder der PDC-Kommission, deren Aufgabe es ist, eine Stellungnahme der Partei zur Reform vorzubereiten. Während des Arbeitsessens wurden dabei unter der Leitung von Herrn Carlos Huneeus, ex Stipendiat und ehemaliger Botschafter Chiles in Deutschland, Standpunkte zur Verhältnismäßigkeit von Repräsentativität und Regierungslegitimation in einem auf Chile angewendeten Systemvergleich zwischen binominalen und proportionalen Wahlrecht diskutiert.

In einem regen Meinungsaustausch wurden insbesondere die Nachteile des bestehenden Wahlrechts angesprochen. Auch wurde eine mögliche überproportionale Einflussnahme von Minderheiten auf die Regierungszusammensetzung bei mehr proportionaler Ausgestaltung der Reform diskutiert. Thematisiert wurde außerdem die Stärkung der Zivilgesellschaft und deren Bedeutung für das politische System und die Transformation des Wahlgesetzes.

Im Zuge weiterer Veranstaltungen soll der am 08. Juni eingereichte Reformvorschlag der Kommission, unter dem Vorsitz von Edgardo Boeninger, diskutiert und bewertet werden.

Santiago im Juni 2006

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

KAS-Büro, Santiago de Chile

Referenten

  • Mitgliedern der PDC-Kommission des binominalen Wahlrechts
    Kontakt

    Dr. Helmut Wittelsbürger

    Former Resident Representative of the Konrad-Adenauer-Stiftung in Chile

    Asset-Herausgeber

    Bereitgestellt von

    Auslandsbüro Chile