Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Besuch einer Delegation deutscher Bundestagsabgeordneter in Chile

Vom 05. bis 07. Juli 2015 hatte die Konrad-Adenauer-Stiftung in Chile eine Delegation der Arbeitnehmergruppe der CDU/CSU-Fraktion für das KAS-Programm Sozialpartnerschaft zu Besuch.

Asset-Herausgeber

Teilnehmer waren die Abgeordneten Gabriele Schmidt MdB, Peter Weiß MdB, Uwe Lagosky MdB und Dr. Philipp Murmann MdB. Die Gruppe wurde von Herrn Stefan Klinger, dem Geschäftsführer der Arbeitnehmergruppe, begleitet.

Nach Ankunft der Delegation erfolgte ein ausführliches Briefing zur politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lage Chiles durch den Direktor der Konrad-Adenauer-Stiftung in Chile, Holger Haibach. Am Nachmittag des 05. Juli stand bereits ein Besuch im German Innovation Hub an, wo die Abgeordneten von Cornelia Sonnenberg (Hauptgeschäftsführerin AHK in Chile), Rosemarie Vetter (Leiterin des Bildungszentrums der AHK) und Pamela Valdivia (Repräsentantin des Freistaates Bayern für Südamerika) in Empfang genommen wurden. Themen dieses Zusammenkommens waren unter anderem die Vorstellung des erst vor kurzem eingeweihten Innovation Hubs und dessen neue Funktion als Beratungszentrum für Aus- und Weiterbildung, die Projekte der AHK in strategischen Themen und die aktuelle Situation in Chile hinsichtlich des Systems der „dualen Ausbildung“.

Am Montagmorgen, den 06. Juli, organisierte die Stiftung zusammen mit seinem Partner Centro Democracia y Comunidad (CDC) ein Seminar zum Thema „Arbeitsrecht und Tarifverhandlungen - ein Vergleich zwischen Chile und Deutschland“, welches im Sala de los Presidentes im ehemaligen Kongress im Zentrum Santiagos stattfand. In Anwesenheit zahlreicher hochrangiger Abgeordneter, unter anderem dem Parteipräsidenten der DC, Jorge Pizarro, und der Senatorin Carolina Goic, und ca. 75 Teilnehmern wurde die Debatte von der chilenischen Arbeitsministerin, Ximena Rincón González und dem Präsident des Senats, Patricio Walker, eröffnet. Es folgten Präsentationen von Peter Weiß MdB und dem chilenischen Abgeordneten Patricio Vallespín, welche jeweils die Situation zum Thema Tarifverhandlung in ihrem Heimatland konstatierten. Den Abschluss der Veranstaltung bildete eine Debatte, in welchem das Publikum ihre Fragen und Kommentare an die Referenten richten konnte.

An Nachmittag folgten weitere aufschlussreiche und intensive Gespräch mit dem chilenischen Wirtschaftsminister, Luis Felipe Céspedes, dem stellvertretenden Außenminister Chiles, Edgardo Riveros, sowie mit dem chilenischen Innenminister, Jorge Burgos Varela.

Am Dienstagmorgen, den 07. Juli, wurde die Delegation von der Staatspräsidentin Chiles, Michelle Bachelet, im Sala de Visitantes des Präsidentenpalastes La Moneda empfangen, dem unumstrittenen Höhepunkt des Besuches. Frau Bachelet, welche sich ausreichend Zeit für die Abgeordneten nahm, stand Rede und Antwort zu Themen, wie der aktuellen Situation und Funktion der Alianza del Pacífico, zog einen Vergleich dieses Abkommens mit jenem Wirtschaftsbündnis des Mercosur, und erläuterte die strategischen Herausforderungen der EU-LAC-Stiftung mit Hauptsitz in Hamburg, Deutschland. Auch kam das, für 2016 in Chile geplante Stiftungstreffen zur Ansprache, wo unter anderem auch hochrangige Vertreter seitens der Konrad-Adenauer-Stiftung als Gäste im Gespräch sind.

Im Anschluss daran hatte die Delegation abermals Gelegenheit, sich mit der Arbeitsministerin Ximena Rincón González unter anderem über die bevorstehende Arbeitsreform in Chile auszutauschen.

Den Abschluss des Aufenthalts in Santiago bildete ein Besuch bei der Wirtschaftskommission für Lateinamerika und Karibik (CEPAL), wo die Abgeordneten von Herrn Dr. Jürgen Weller, dem Leiter für wirtschaftliche Angelegenheiten, empfangen wurden.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber