Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Bundespräsident Joachim Gauck zu Gast beim Demokratiekongress in Santiago de Chile

von Nuria Hartmann
Auf Wunsch des Bundespräsidialamtes sowie der chilenischen Präsidentin haben die deutschen politischen Stiftungen unter Federführung der Konrad-Adenauer-Stiftung am 12. Juli einen Demokratiekongress durchgeführt, der von Chiles Präsidentin Bachelet gemeinsam mit Bundespräsident Joachim Gauck eröffnet wurde.

Asset-Herausgeber

Bitte klicken Sie hier, um die Inhalte anzuzeigen.
Oder passen Sie Ihre Cookie-Einstellungen unter Datenschutz an.
Während seiner Rede würdigte Gauck die Leistungen Chiles nach dem Übergang zur Demokratie im Jahr 1990, betonte die exzellenten deutsch-chilenischen Beziehungen und setzte besondere Schwerpunkte bei den Themen „Vergangenheitsbewältigung“ und „Verantwortliches Unternehmertum“. Ausdrücklich lobte das deutsche Staatsoberhaupt die Rolle der deutschen, politischen Stiftungen weltweit:

„(…) sie regen zum Dialog an, sie knüpfen ein breites Netz an Kontakten in die Zivilgesellschaft des Gastlandes und sie fördern und stärken Demokratien. Für diese Arbeit, liebe Vertreterinnen und Vertreter der deutschen politischen Stiftungen, möchte ich mich bei Ihnen heute und hier herzlich bedanken – und gleichermaßen bei Ihren Kolleginnen und Kollegen in vielen anderen Ländern.“

Zudem ermutigte Gauck zum Einsatz für eine liberale Gesellschaftsordnung:

„Die freiheitliche Demokratie ist und bleibt die größte Hoffnung für Wohlstand und Gerechtigkeit – auch in einer Welt der Krisen und Kriege. Das Bekenntnis zur Demokratie und zu den Menschenrechten verbindet unsere Länder.“

Im Anschluss an die Eröffnung des Forums traf Herr Gauck mit dem Präsidenten des Obersten Gerichtshofes, Hugo Dolmestch, im Palast der Gerichtshöfe zusammen. Parallel zum Besuchsprogramm des Präsidenten diskutierten Vertreter aus Deutschland und Chile während eines zweitägigen Seminars über konstitutive Bestandteile vitaler Demokratien. In vier Panels wurde über ökonomische, politische und gesellschaftliche Herausforderungen gesprochen.

Die Dokumentation der Tagung finden Sie hier:

Asset-Herausgeber

Kontakt

Gunter Rieck Moncayo

Gunter Rieck Moncayo

Wirtschaft und Handel

gunter.rieck@kas.de +49 30 26996-3828 +49 30 26996-53828
Präsidentin Bachelet, Präsident Gauck mit Frau, Staatssekretär Riveros und der Leiter des KAS-Landesprojekts David Gregosz. Quelle: Bundespräsidialamt, mit freundlicher Genehmigung, Steffen Kugler

comment-portlet

Asset-Herausgeber