Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Die KAS Chile veranstaltete die III. Internationale Fachtagung Oswaldo Payá

Am 9. und 10. Januar veranstaltete die KAS Chile gemeinsam mit einigen weiteren Institutionen, wie dem Zentrum für Demokratie und Gemeinschaft (CDC), dem Zentrum für Entwicklungsstudien (CED) und der Universität Miguel de Cervantes, die dritte Internationale Fachtagung Oswaldo Payá im ehemaligen Kongress in Santiago de Chile.

Asset-Herausgeber

Während der zweitägigen Tagung fanden sich über 700 Teilnehmer aus ganz Lateinamerika zusammen, um über die Wirksamkeit des christlich-humanistischen Gedankenguts zu diskutieren.

Die Veranstaltung wurde am Freitag Morgen in Anwesenheit des ehemaligen chilenischen Präsidenten Patricio Aylwin von Herrn Gutenberg Martínez, Direktor der Universität Miguel de Cervantes, und dem Leiter des KAS-Auslandsbüros in Chile, Herr Holger Haibach, eröffnet.

Unter den Referenten befanden sich unter anderem auch Ignacio Walker, Präsident der Christdemokraten Chiles, Aldo Cornejo, Präsident der Abgeordnetenkammer Chiles, Felipe Calderón, ehemaliger Präsident Mexikos sowie Andoni Ortúzar, spanischer Akademiker in Informationswissenschaften.

„Wir freuen uns sehr über das rege öffentliche Interesse an diesem internationalen Zusammentreffen, was uns mitunter auch die Aktualität und Wirksamkeit des christlichen Humanismus in Lateinamerika aufzeigt“, verkündete der Präsident der Christdemokraten, Ignacio Walker.

Die Veranstaltung am Samstag war ausschließlich dem ehemaligen chilenischen Präsidenten Eduardo Frei Montalva (1911-1982) gewidmet, welcher eine entscheidende Rolle zur Förderung des christlich-humanistischen Gedankenguts sowohl in Chile als auch auf internationaler Ebene einnimmt.

"Meiner Ansicht nach ist diese Zusammenkunft zu Ehren von Eduardo Frei Montalva von großer Bedeutung. Sie sollte sich nicht nur auf Frei´s politischen Werdegang und die, während seiner Amtszeit als Präsident Chiles durchgesetzten Reformen fokussieren, sondern auch die enge Verbindung zwischen jenen Reformen und der damit einhergehenden Weiterentwicklung des christlich-humanistischen Gedankenguts hervorheben", untermauerte Aldo Cornejo.

Die Veranstaltung wurde von Eugenio Ortega Frei, Direktor unseres Partners CDC, mit einer Abschlussrede beendet.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber