Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Politische Gespräche in Chile

Parteivorsitzende Goic trifft KAS-Teamleiter Rosenberger

Während eines viertägigen Aufenthalts informierte sich Markus Rosenberger, Teamleiter Lateinamerika, über die Herausforderungen des Andenstaates.

Asset-Herausgeber

Chile muss ein Jahr vor den Präsidentschaftswahlen im November 2017 mit einer herben Abschwächung der Wirtschaftsleistung, politischen Skandalen und einer angeschlagenen Präsidentin umgehen. Mit einer ambitionierten Reformagenda startete Regierungschefin Bachelet im Jahr 2013 in ihre zweite Amtszeit, musste kürzlich aber eingestehen, nicht alle politischen Großbaustellen in der Legislatur abschließen zu können.

Korruptionsfälle in ihrem Umfeld wie auch die allgemeine Wirtschaftslage hatten schon zuvor zu einem dramatischen Ansehensverlust der einst beliebten Präsidentin geführt. Eine verbreitete Politik(er)verdrossenheit macht auch den Christdemokraten (PDC) des Landes zu schaffen, die an der Regierung beteiligt sind. Mit Senatorin Carolina Goic setzt die konservative Partei nach einem turbulenten Parteitag im April 2016 nun auf eine neue Vorsitzende, der mehrere Beobachter eine Präsidentschaftskandidatur zutrauen. Herr Rosenberger traf neben Frau Goic die Arbeitsministerin Ximena Rincón, den neuen chilenischen Botschafter in Deutschland, Patricio Pradel, sowie weitere hochrangige Gesprächspartner. Allerorts wurde das Interesse an einer noch engeren Kooperation mit Deutschland bekundet, welche die KAS im Rahmen ihrer Möglichkeiten unterstützen wird.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber