Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Vorstellung VotoInformado

Auftaktveranstaltung zum chilenischen Wahlomat

Am 21. Oktober wurde die chilenische Version des Wahlomat (VotoInformado) der Öffentlichkeit vorgestellt.

Asset-Herausgeber

Knapp vier Wochen vor den Präsidentschaftswahlen vom 17. November wurde in Chile das Projekt VotoInformado der Öffentlichkeit vorgestellt. Es handelt sich um die Einführung eines Votematches in Chile, ähnlich dem deutschen Vorbild des Wahl-O-Mat. Die Initiative wird von der Konrad Adenauer Stiftung, dem Centro Democracia y Comunidad, sowie den Universitäten U. del Desarrollo, U. Diego Portales getragen. Als Medienpartner konnten La Tercerea, CNN Chile und Radio Cooperativa gewonnen werden.

An der Veranstaltung in einem öffentlichen Park nahmen über 150 Personen teil, darunter waren sowohl Repräsentanten verschiedener politischer Lager, als auch über 100 Jugendliche. Nach dem Grußwort von Manuel Paulus wurde die Webseite und die Funktion von VotoInformado durch Soledad Lucero vorgestellt. Zum Abschluss der Veranstaltung gab es eine Podiumsdiskussion unter Leitung von Cristina Orellana mit jungen Kandidaten für Abgeordneten- und Senatorenposten aus dem Großraum Santiago. Thema der Debatte war "Die Bedeutung der Jugend für die Demokratie".

Bereits während der Veranstaltung hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, mittels IPADs die Webseite zu testen und über die Ergebnisse zu diskutieren. In den ersten 12 Stunden nach Online-Stellung wurde VotoInformado über 7000 mal benutzt. Auch die Facebookseite konnte binnen weniger Stunden 400 "Likes" generieren, womit der Grundstein für eine erfolgreiche Medienkampagne gelegt wurde.

Nachtrag: Eine Woche vor den Wahlen wurde der VotoInformado bereits über 105.000 benutzt und hat 2000 Likes bei Facebook. Meldungen sind in allen bedeutenden Medien des Landes erschienen, darunter eine Sondersendung bei CNN Chile und bei Radio Cooperativa.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber