Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Wie wichtig ist das Plebiszit für das Chile von heute?

30 Jahre Plebiszit

Anlässlich des 30. Jahrestages des Plebiszits vom 5. Oktober 1988, welches das Ende des Militärregimes Augusto Pinochets einleitete, organisierte die KAS mit seinem Partner der Patricio Aylwin Stiftung eine Konferenzreihe mit Zeitzeugen und Experten. Veranstaltungsorte waren Santiago, Talca und Valparaíso. Nicht nur die Diktatur in Chile war ein Thema, sondern auch die Wiedervereinigung von Deutschland 1989/1990. Wichtige Persönlichkeiten wie Dr. Norbert Blüm appellierte, die Essenz der Demokratie und der Menschenrechte zu wahren und zu pflegen.

Asset-Herausgeber

Bitte klicken Sie hier, um die Inhalte anzuzeigen.
Oder passen Sie Ihre Cookie-Einstellungen unter Datenschutz an.

Vor 30 Jahren, am 05. Oktober 1988, wurde mit dem Referendum zur Verfassungsänderung das Ende der chilenischen Militärdiktatur Augusto Pinochets eingeleitet. Nach den Wahlen, bei denen sich der Diktator einer siebenjährigen Legislaturperiode sicher glaubte, siegte die Opposition mit ihrer Kampagne "No". Nach einem Jahr des Übergangs und den freien Wahlen im November 1989, wurde der Christdemokrat Patricio Aylwin im März 1990 ins Präsidentenamt. Damit endete die knapp siebzehnjährige Militärdiktatur Chiles.




Drei Jahrzehnte später, stellt sich die Frage, inwieweit das Plebiszit von 1988 für das heutige Chile noch von Bedeutung ist. Was ist aus der Aufbruchstimmung zu Beginn der 1990er Jahre geworden? Wo steht Chile heute? Anlässlich des dreißigjährigen Jubiläums lud das Auslandsbüro der Konrad-Adenauer-Stiftung gemeinsam mit der Fundación Patricio Aylwin zu einer Veranstaltungsreihe an den Universitäten Talca, Católica de Valparaíso und Católica de Santiago mit Zeitzeugen und Akteuren aus der Zeit der Transition, sowie mit Nachwuchspolitikern ein. Auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung nahm Bundesminister a.D. Dr. Norbert Blüm an der Veranstaltungsreihe teil. Dr. Blüm reiste während der Zeit des Militärregimes nach Chile, um sich dort zum einen mit Oppositionellen zu treffen, und zum andern den Chef der Militärjunta Augusto Pinochet mit der Verletzung der Menschenrechte und den zahlreichen Verschwundenen unter seiner Herrschaft zu konfrontieren.






Asset-Herausgeber

Kontakt

Andreas Michael Klein

Andreas Michael Klein

Leiter des Regionalprogramms Politikdialog Asien

andreas.klein@kas.de +65 6603 6162
Forum
4. Oktober 2018
Päpstlich Katholische Universität Valparaíso
Jetzt lesen
Forum
3. Oktober 2018
Universität Talca
Jetzt lesen

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber