Asset-Herausgeber

Workshop

AWENE 2025

förderte weibliche Führung in Galápagos

Vom 1. bis 4. Juli 2025 war die Insel Santa Cruz das Zentrum der Sonderausgabe des AWENE-Führungsprogramms für Frauen, das von der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) Ecuador in Zusammenarbeit mit der Fundación Ciclo Rosa EC und mit strategischer Unterstützung der Stadtverwaltung von Santa Cruz durchgeführt wurde.

Asset-Herausgeber

Details

Während vier intensiver Tage nahmen 20 Stipendiatinnen aus verschiedenen Bereichen der Inselregion an einem Ausbildungsprozess teil, der darauf abzielte, ihre persönlichen, gemeinschaftlichen und politischen Fähigkeiten zu stärken.

 

Das Programm umfasste sechs Schulungsmodule zu individuellem Leadership, politischer Teilhabe mit Geschlechterperspektive, Entwicklung nachhaltiger Lebensgrundlagen, Erstellung lokaler Agenden, Stärkung der Gemeinschaft und Gewaltprävention. Die partizipative und kulturell angepasste Methodik ermöglichte es jeder Teilnehmerin, das Gelernte in die Entwicklung von Gemeinschaftsprojekten umzusetzen, die am Abschlusstag öffentlich vorgestellt wurden – im Beisein lokaler Behörden und strategischer Partner.

Die Stipendiatinnen lernten Techniken zur Selbstkenntnis und emotionalen Steuerung (einschließlich Übungen mit dem Emotionsrad und dem Lebensrad) sowie Werkzeuge zur Planung lokaler Entwicklungsagenden durch Akteurskartierung, Lerntagebücher und partizipative Methoden. Sie vertieften die Projektformulierung und -bewertung mithilfe von logischen Rahmenwerken und spezialisierten Vorlagen und erwarben Kenntnisse zur Gründung und Stärkung nachhaltiger Lebensgrundlagen durch Finanzdiagnosen und Geschäftsideenentwicklung. Darüber hinaus wurden sie in gemeinschaftlichem Leadership für soziale Mobilisierung und Zugang zu Fördermitteln geschult, in politischer Teilhabe mit Geschlechterfokus durch Empowerment-Dynamiken sowie in Gewaltprävention und Schutzmechanismen für Rechte.

Das Programm wurde mit einer Eröffnungs- und Abschlusszeremonie begleitet, bei der der Vizebürgermeister von Santa Cruz, Patricio Moreta, die Bedeutung dieser Initiative für die lokale Entwicklung und die Förderung weiblicher Führung in Galápagos hervorhob. Ebenfalls anwesend waren der Direktor von KAS Ecuador, Johannes Hügel, die Präsidentin der Fundación Ciclo Rosa EC, Bernarda Ordóñez, und die Projektleiterin von KAS Ecuador, Verónica Suárez.

 

Seit der Gründung des AWENE-Führungsprogramms für Frauen im Jahr 2023 wurden vier Ausgaben in verschiedenen Regionen des Landes durchgeführt, mit insgesamt 100 ausgebildeten Stipendiatinnen. Ziel ist es, die aktive Beteiligung am öffentlichen Leben und die Entwicklung lokal wirksamer Vorschläge zu fördern. Dieser Weg spiegelt das kontinuierliche Engagement von KAS Ecuador wider, weibliche Führung, Gleichstellung, Bildung als Säule der Demokratie und die Sichtbarkeit von Frauen in politischen, wirtschaftlichen und sozialen Debatten zu stärken – und so zu inklusiveren und demokratischeren Gesellschaften beizutragen.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Santa Cruz - Galápagos

Kontakt Johannes Hügel
Johannes Hügel
Leiter des Auslandsbüros Ecuador
johannes.huegel@kas.de (+593) 2-401-6117 ext 812
Kontakt

María Verónica Suárez

Portrait Verónica Suárez
Projektmanagerin
veronica.suarez@kas.de (+593) 2-401-6117 ext 808

Asset-Herausgeber