Details
An der Eröffnungsveranstaltung nahm der Präsident der Nationalversammlung, Niels Olsen, teil.
Mehr als 120 Abgeordnete und parlamentarische Beraterinnen und Berater aus allen Regionen des Landes waren anwesend. Die große Beteiligung zeigt die Bereitschaft, zu lernen, Prozesse zu hinterfragen und die Gesetzgebungsarbeit mit einem fachlichen Blick zu verbessern – im Dienst eines freien, demokratischen und solidarischen Ecuador.
In den kommenden Wochen durchlaufen die Teilnehmenden zentrale Module über die Funktionsweise der Nationalversammlung, das Gesetzgebungsverfahren, juristische Fachtechnik, Ethik, politische Kommunikation, Medienarbeit, Führungsstärke, sowie parlamentarisches Management. Ebenso werden sich die Verterter der Nationalversammlung auf Grundlage der KAS Publikation „9 Herausforderungen Ecuadors“ über die größten Herausforderungen des Landes informieren, um eine angemessene Staatspolitik zu entwickeln. Das Schulungsformat kombiniert Online-Sitzungen, Präsenz-Workshops und Dialogformate und strebt so eine ganzheitliche, moderne und praxisnahe Ausbildung an.
Die Legislativschule ist aus der Überzeugung heraus entstanden, dass eine bessere Parlamentsarbeit möglich ist, wenn in Wissen, informierten Dialog und gemeinschaftliche Lösungsfindung investiert wird.