Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Lateinamerikanisches Netzwerk für Umweltsicherheit

[Erstes virtuelles Treffen]

Unser lateinamerikanisches Netzwerk für Umweltsicherheit wird auch 2022 weiter gestärkt. In diesem Rahmen fand am 24. April unser erstes virtuelles Treffen statt.

Asset-Herausgeber

Das Ziel der Veranstaltung war es, die Themen und die erreichten Fortschritte der 5 Policy Papers zu besprechen. Diese werden derzeit noch von den verschiedenen Arbeitsgruppen weiterentwickelt und sind folgende:

• Umweltprobleme im Süden Lateinamerikas

• Umweltprobleme in der Karibik

• Umweltprobleme im Amazonasgebiet

• Umweltprobleme in der Andenregion

• Grenzüberschreitende Umweltprobleme

Des Weiteren wurde mit der Planung unserer ersten Veranstaltung begonnen. Diese wird Anfang Juni 2022 in Leticia, Kolumbien, stattfinden.

Dieses Projekt soll verdeutlichen, wie wichtig es ist, ein lateinamerikanisches Netzwerk für Umweltsicherheit zu schaffen und aufrecht zu erhalten. Für eine nachhaltige Entwicklung der Region müssen auch Themen wie Lebensmittel- und Energiesicherheit in den sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Fragestellungen berücksichtigt werden.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Anuska Soares

Portrait

Projektkoordinatorin

anuska.soares@kas.de +51 1 320 2870

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber