Asset-Herausgeber

Volksparteien - Was sie erneuert


2015 begeht die Christlich Demokratische Union Deutschlands ihr 70. Gründungsjubiläum. Für uns ist das Anlass genug, um die erste Ausgabe dieses Jahres dem Thema „Volksparteien“ zu widmen. Schließlich bietet die Geschichte und Gegenwart dieser Partei einige Evidenz, um der altbekannten, aber fragwürdigen These vom Ende der Volksparteien zu begegnen. Noch bedeutsamer ist jedoch, dass 2015 neue Ansätze bei den Parteireformen erwarten lässt, mit denen insbesondere die CDU auf die Veränderungsprozesse in der Gesellschaft antworten will. Eine Vielzahl „technischer“ Fragen steht auf der Reformagenda: Welche Strukturen passen zu den neuen Formen des gesellschaftlichen Engagements? Wie können die Parteien den deutlich artikulierten Partizipationswünschen der Mitglieder und Bürger gerecht werden? Welche neuen Formen der Ansprache und Kommunikation lassen sich verwenden? Wie können insbesondere junge Menschen stärker einbezogen werden? Versuch einer Beantwortung.

Inhaltsverzeichnis anzeigen

Inhalt

  • Download der gesamten Ausgabe

  • Leserreaktion

    Gekürzte Fassung des Leserbriefes von Christian Schwarz-Schilling zum Interview mit Horst Teltschik "Türen nie zuschlagen" in unserer September-/Oktober-Ausgabe 2014

  • Sprechende Bilder?

    Die Konzeptkunst hat es vorgemacht: Aus Zeitungen oder Anzeigen werden die Texte entfernt; so gewinnt der leicht irritierte Betrachter eine neue Sicht auf altbekannte Dinge. Aus Anlass des diesjährigen Jubiläums der CDU vereint die Bildstrecke dieser Ausgabe Parteiplakate aus acht Jahrzehnten und zeigt sie in einem anderen Licht.

  • Fundstück

    Kondensierter Zeitgeist

  • Editorial

    von Bernd Löhmann

Volksparteien – Was sie erneuert

Kommentiert

Jubiläum

Siebzig Jahre Befreiung von Auschwitz

Attentate in Paris

Gelesen

Aus der Stiftung

Asset-Herausgeber