Asset-Herausgeber

Publikationen

Asset-Herausgeber

"Der Geschichte Entkommen" Rede von The Rt Hon Lord Douglas Hurd

Vortrag von Lord Douglas Hurd in Berlin

In allen Ländern ist es unter Politikern üblich, sich als Schüler der Geschichte darzustellen und bestrebt zu sein, die richtigen Lehren aus ihren Ereignissen zu ziehen. In der Tat ist es für die meisten Menschen kennzeichnend, ob nun Politiker oder nicht, sich ihrer Geschichtskenntnisse zu rühmen. Nicht jeder hält sich für einen Finanzexperten, einen Rechtsgelehrten oder Wissenschaftler, doch begreifen sich die meisten von uns als ausreichend bewandert in Geschichte oder glauben eine gesicherte Vorstellung von der Geschichte des eigenen Landes und seiner Nachbarn zu haben.

Das britische Gesundheitswesen

IN GERMAN ONLY

Beschreibung und Erklaerung des "National Health Service" in Grossbritannien

Nordirland wählt die Blockade

- in German only.

Aus den Wahlen zum Regionalparlament in Nordirland sind die extremen Repräsentanten der Unionisten und der Republikaner als Gewinner hervorgegangen. Der mühsame Friedensprozess in diesem Teil Grossbritanniens hat damit einen herben Rückschritt erfahren. Ob das Friedensabkommen von 1998 („Good Friday Agreement“) Bestand haben wird, erscheint fraglich. Der Wahlsieger der letzten Woche, die radikale „Democratic Unionist Party“ (DUP) erklärte jedenfalls sofort: “The Agreement is over – that is the message of this election.“

Michael Howard’s erste Woche

- in German only.

Die erste Woche von Michael Howard als neuer Führer der britischen Konservativen hat bereits teilweise drastische Veränderungen in Struktur und Organisation, vor allem aber in der Zusammensetzung der Spitzenteams in Partei und Fraktion befördert.

Duncan Smith verliert Vertrauen und Vorsitz

- in German only.

Nach nur zwei Jahren Amtszeit hat die Unterhausfraktion der Konservativen Partei in Großbritannien dem Führer der Partei, Iain Duncan Smith, mit 90 zu 75 Stimmen das Mißtrauen ausgesprochen und seinen Rücktritt erzwungen.

Zur innenpolitischen Lage in Großbritannien

- in German only.

Chris Patten neuer Kanzler der Oxford-Universität

- in German only.

Zentrumspartei Wahlsieger in Finnland

- in German only.

Der Druck auf Blair wächst

- in German only.

Die Frage eines EU-Beitritts der Türkei aus der Sicht

- in German only.