Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Deutsch-Britischer Sicherheitsdialog

Umfassende Konzepte für die Nachbarschaft Europas

Am 16. Januar fand der halbjährlich stattfindende Deutsch-Britische Sicherheitsdialog in den Räumen des Royal United Services Institute (RUSI) statt. Die Veranstaltung wurde gemeinsam mit RUSI organisiert und hatte zum Ziel, umfassende Konzepte für die Nachbarschaft Europas zu erörtern.

Asset-Herausgeber

Zu den Referenten der Veranstaltung gehörten Jonathan Parish, stellvertretender Beigeordneter NATO-Generalsekretär mit Zuständigkeit für Verteidigungspolitik, Brigadegeneral Rainer Meyer zum Felde, Leiter der Abteilung für Verteidigungspolitik und -Planung der deutschen NATO-Delegation, Piers Cazalet, Verteidigungsberater der britischen NATO-Delegation, Dr Patrick Keller, Koordinator für Außen- und Sicherheitspolitik der Konrad Adenauer Stiftung, Professor George Joffe, Professor am Kings College London und assoziierter Mitarbeiter des RUSI, Dr. Thomas Birringer, Leiter des Team Naher Osten der Konrad Adenauer Stiftung, Dr Karl-Heinz Kamp, akademischer Direktor der Bundesakademie für Sicherheitspolitik, Quentin Peel, Mercator Senior Fellow am Chatham House, Dr Markus Kaim, Leiter der Forschungsgruppe Sicherheitspolitik der Stiftung Wissenschaft und Politik und Gloria Craig, ehemalige Direktorin für internationale Sicherheitspolitik des britischen Verteidigungsministeriums.

Es wurden unter anderem die europäischen Sicherheit und die Rolle der NATO, transatlantische Konzepte für den Konflikt in Syrien und im Irak und die zukünftige Rolle der Vereinigten Staaten für die Sicherheit Europas diskutiert.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber