Veranstaltungsberichte
KAS-Analyse (Fotos: Kerstin Stratmann, Text: Thomas Ehlen)
"Wenn in einem Jahr die Fussball-WM in Deutschland beginnt, wird das Wasser für einen Moment bergauf fließen." Diese einzigartige Chance für unser Land, weltweite Aufmerksamkeit zu finden, will Professor Sebastian Turner nutzen. Der Vorstandsvorsitzende der Scholz & Friends AG zählt zu den kreativen Köpfen, die die Kampagne "Land der Ideen" gestaltet haben. Unter diesem Dach sollen alle PR-Aktivitäten gebündelt werden. Turner: "Es gibt keinen Marketingleiter für Deutschland. Das ist der Preis, den wir in einer offenen Gesellschaft zahlen." Da sich Gespräche mit anderen Partnern in dieser Kampagne bis in den späten Vormittag verlängert hatten, konnte Turner nur mit großer Verspätung Wiesbaden erreichen. Seine Präsentation wird das KAS-Bildungswerk Wiesbaden allen angemeldeten Teilnehmern in schriftlicher Form zusenden.
Nachdem Bundespräsident Köhler den Begriff "Land der Ideen" in die Debatte über die Zukunft unserer Nation eingebracht hatte, nutzte Turner diese Kernaussage für die WM-Kampagne. Aus seiner Sicht verbindet sie die beiden weltweit verbreiteten Deutschland - Klischees "Made in Germany" und "Land der Dichter und Denker". Der vielfach ausgezeichnete Kommunikationsprofi ist sich sicher: "Deutschlands Bild im Ausland ist viel positiver als wir glauben."
Eine Nation, die sich als "Land der Ideen" der Welt vorstelle, erhebe einen hohen Anspruch, den die Deutschen nicht nur im Umfeld der WM, sondern auch in den folgenden Jahren einlösen müßten. Turner: "Ein solches Leitbild ist ein weit gestecktes Ziel, eine Mahnung an die Deutschen." Das Vorstandsmitglied des Art Directors Club für Deutschland weiß: "Kommunikation braucht immer etwas zum Anfassen. Aussagen müssen überprüft werden können."