Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

3. SPJS-Jahrgang verabschiedet

von Benjamin Querner
Am 20. Mai 2011 schlossen die Absolventen des 3. Jahrgangs der Statesman Print Journalism School (SPJS) ihre einjährige Journalistenausbildung erfolgreich ab und erhielten in einer feierlichen Zeremonie ihre Abschlussdiplome durch den renommierten Journalisten Kuldip Nayar. An der Abschlussfeier nahmen Gäste aus dem Medienbereich sowie zahlreiche Absolventen der beiden vorherigen Jahrgänge teil.

Asset-Herausgeber

Am 20. Mai 2011 schlossen die Absolventen des 3. Jahrgangs der Statesman Print Journalism School (SPJS) ihre einjährige Journalistenausbildung erfolgreich ab und erhielten in einer feierlichen Zeremonie ihre Abschlussdiplome durch den renommierten Journalisten Kuldip Nayar. An der Abschlussfeier nahmen Gäste aus dem Medienbereich sowie zahlreiche Absolventen der zwei vorherigen Jahrgänge teil.

Auch in diesem Jahr wurden die Absolventen und angehenden Printjournalisten des 3. SPJS-Jahrgangs feierlich verabschiedet. Nach einführenden Worten durch Ravindra Kumar, Chefredakteur und Geschäftsführer der indischen Tageszeitung „The Statesman“ sowie von Dr. Beatrice Gorawantschy, Leiterin des Auslandsbüros der Konrad-Adenauer-Stiftung in Indien und Swapan Mullick, Direktor der SPJS in Kolkata, überreichte der renommierte Journalist Kuldip Nayar den jungen Journalisten ihre Abschlussdiplome.

„Journalism is 90 per cent perspiration and 10 per cent inspiration. Some say journalists are born and not made. Yes, geniuses are born but they are very few”, sagte Nayar in seiner Rede und ermutigte die Absolventen des 3. Jahrgangs der SPJS, dass guter Journalismus erlernbar sei. Nayar appellierte auch an die jungen Journalisten, dass eine objektive Berichterstattung durch nichts zu ersetzen sei. Jeder Leser sei von den Nachrichten, die ihn umgeben, abhängig und forme seine Meinung aufgrund der Informationen, die ihm die Journalisten tagtäglich präsentieren. Ein guter Journalist, ist daher auch immer ein guter Vermittler von Informationen. „Those who excel over you do so not because they have better means of communication but because they tell more, tell something more exclusive or tell in a way which asorbs the readers’ mind“, so Nayar.

Es zählt zu den Schwerpunkten der KAS in Indien, dass ausgewählte Nachwuchsjournalisten nach internationalen Standards ausgebildet werden und damit auch ihre gesellschaftspolitische Wächterfunktion und Informationspflicht wahrnehmen können. In diesem Zusammenhang wurde im August 2008 auf Initiative der KAS und der C.R. Irani Foundation, die direkt der überregionalen Tageszeitung "The Statesman" angegliedert ist, die Statesman Print Journalism School in Kolkata gegründet. Im Rahmen des Ausbildungscurriculums werden sowohl grundsätzliche Techniken der journalistischen Arbeit, als auch übergreifende Methoden der Interpretation und Analyse weiterführender politischer, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Dimensionen vermittelt. Im August dieses Jahres wird der 4. Jahrgang mit der Ausbildung beginnen.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Peter Rimmele

3rd SPJS Convocation 2011 in Kolkata KAS
Veteran Journalist Kuldip Nayar KAS

comment-portlet

Asset-Herausgeber