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Derzeit befindet sich Indonesien noch im Prozess der demokratischen Transformation. Einige Grundsätze, Verfahren und Institutionen, die den Demokratiesierungsprozeß kennzeichnen, sind bereits erkennbar. Sie sind jedoch noch künstlich und noch nicht von einem tiefen Bewusstsein für das Wesen und die Bedeutung der Demokratie getragen.
Die Unterstützung der Öffentlichkeit ist in einem demokratischen System unerlässlich. Daher muss eine demokratische Regierung von einer Gesellschaft unterstützt werden, die sich der Bedeutung und Wichtigkeit der Demokratie voll bewusst ist. Die Demokratie ist nicht nur ein Verfahren und ein Grundsatz des Regierens, sondern auch ein Wert im Leben. Das demokratische System geht von der Notwendigkeit einer Ordnung und der Existenz individueller Rechte innerhalb jeder Gemeinschaft aus. Damit ein geordnetes und friedliches Zusammenleben möglich ist, braucht eine demokratische Gesellschaft eine repräsentative und rechtsstaatliche Regierung. Diese Grundwerte müssen in der heutigen indonesischen Gesellschaft weiterentwickelt werden, um eine solide Grundlage für eine demokratische Gesellschaft und Staatsführung zu schaffen.
Als Wert ist die Demokratie komplex. Die Werteerziehung stößt auf methodische Hindernisse, da die Lernenden demokratische Werte oft nur kennen, sie aber leider nicht umsetzen. In den Schulen erfordert die Ausbildung in demokratischer Werteerziehung einen eigenen Ansatz und eine eigene Methodik sowie Inhalte, die den Lehrern auf den verschiedenen Schulstufen in Indonesien noch relativ unbekannt sind. Daher ist die Lehrerfortbildung für Demokratieerziehung sehr wichtig und dringend erforderlich.
Programm
Mittwoch, 19. November 2025
07:30 - 08:00 Eröffnung
Begrüßungsworte von:
1. Djayadi Hanan, Ph.D - Direktor des Paramadina Institute for Education Reform (PIER)
2. Cynthia Tri Putri, S.Pd - Programmassistentin der Konrad Adenauer Stiftung für Indonesien und Timor-Leste
3. Ryan Utama, S.STP, M.Si - Leiter des Bildungsbüros von Banjarmasin
08:00 - 09:30 Demokratieverständnis der Pancasila
Von Danang Binuko - Generaldirektor für Politik und öffentliche Verwaltung, Innenministerium
09:30 - 11:00 Lernvertrag
Von Mohammad Abduhzen
11:00 - 12:30 Demokratisches Paradigma: Freiheit, Gleichheit und Verschiedenheit
Von Mohammad Abduhzen
13:30 - 15:00 Demokratische Prinzipien I: Volkssouveränität und Deliberation
Von Djayadi Hanan
15:30 - 17:00 Demokratische Grundsätze II: Spielregeln und Kontrolle
Von Djayadi Hanan
19:30 - 21:00 Globale Fragen der Demokratie
Von Tatok Djoko Sudiarto
Donnerstag, 20. November 2025
08:00 - 09:30 Lokale demokratische Werte I: Fallstudien zur Demokratie in jeder Gemeinde
Von Mohammad Abduhzen
10:00 - 11:30 Lokale demokratische Werte II: Fallstudien zu demokratischen Praktiken im schulischen Umfeld
Von Hilal Tri Anwari
13:30 - 15:00 Demokratie verstehen: (Über Demokratie nachdenken)
Von Djayadi Hanan
15:30 - 17:00 Partizipative Lernmethoden I: Andragogy vs. Pedagogy
Von Umar Abdullah
19:30 - 21:00 Partizipative Lernmethoden II: Aufbau von Gruppendynamik
Von Hilal Tri Anwari
Freitag, 21. November 2025
08:00 - 09:30 Partizipative Lernmethoden III: Lernen aus strukturierten Erfahrungen
Von Mohammad Abduhzen
10:00 - 11: 30 Integration demokratischer Werte in den Lehrbereich
Von Umar Abdullah
13:00 - 14:30 Internet als Lernressource und Medium
Von Umar Abdullah
14:30 - 16:00 Erstellung eines Aktionsplans aus den Schulungsergebnissen
Von Hilal Tri Anwari
16:00 - 16:30 Abschluss
Von Mohammad Abduhzen