Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Politische Herausforderungen für die Zivilgesellschaft in Indonesien und Ost-Timor

KAS-Netzwerktreffen 2011 in Palembang

13 Jahre sind seit dem Ende der Diktatur Suhartos vergangen. Und bereits zum zehnten Mal jährt sich 2012 die Unabhängigkeit Ost-Timors von Indonesien. Wie steht es also heute, so die Leitfrage des KAS-Netzwerktreffens, um die Zivilgesellschaft in den beiden Ländern?

Asset-Herausgeber

In Palembang (Sumatra) wurde zunächst eine Bestandsanalyse unternommen, zu der Vertreterinnen und Vertreter aller nationalen Durchführungsorganisationen eingeladen waren, mit denen die KAS in Indonesien und Ost-Timor kooperiert. In einem zweiten Teil wurde der Blick auf die nahe Zukunft gerichtet: Gemeinsam wurde über Projekte diskutiert, die im Mittelpunkt des KAS-Engagements 2012 in Indonesien und Ost-Timor stehen sollen. Damit wurden die Weichen für die Fortsetzung der vertrauensvollen Kooperation der KAS mit ihren gegenwärtig zehn indonesischen und zwei ost-timoresischen Partnerorganisationen gelegt. Weitere Fragestellung der Tagung war, wie die zivilgesellschaftlichen Organisationen in Indonesien und Ost-Timor durch moderne Monitoring- und Evaluierungsmethoden noch effizienter und einflussreicher im Sinne der Demokratieförderung werden können.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber