Rundtischdiskussion mit Führungskräfteseminar der BAKS - Auslandsbüro Japan / Regionalprogramm Soziale Ordnungspolitik in Asien (SOPAS)
Asset-Herausgeber
Veranstaltungsberichte
Rundtischdiskussion mit Führungskräfteseminar der BAKS
Die KAS Japan empfing das Führungskräfteseminar der Bundesakademie für Sicherheitspolitik für eine Einführung in aktuelle gesellschaftspolitische Entwicklungen in Japan. Prof. Keiko Hirao (Sophia Uiversität) und Markus Dressel (Henkel Japan) hielten Vorträge zum demographischen Wandel in Japan, dessen wirtschaftliche Implikationen und der Arbeits- und Unternehmenskultur in Japan. Botschafter a.D. Dr. Volker Stanzel eröffnete das Treffen mit einer Einführung. Die Teilnehmer des Führungskräfteseminars reisten nach ihrem Aufenthalt in Japan weiter nach China.
Das 2. Führungskräfteseminar 2016 der BAKS (Bundesakademie für Sicherheitspolitik) auf Zwischenstopp in Tokio.
KAS Japan
Das Grußwort richtete Herr Stefan Samse, kommissarischer Leiter des KAS-Büros in Tokio an die Delegation der BAKS.
KAS Japan
Der deutsche Botschafter a.D. in Japan Dr. Volker Stanzel eröffnete die Rundtischdiskussion.
KAs Japan
Prof. Keiko Hirao von der Sophia Universität in Tokio führte die Delegation in aktuelle demographische Trends in Japan und wirtschaftliche Implikationen dieser ein.
KAS Japan
Markus Dressel von Henkel Japan gab eine Einführung in Arbeitskultur in Japan und Chancen, Schwierigkeiten und Herausforderungen für deutsche Unternehmen in Japan.
KAS Japan
Während der Q&A konnte die Delegation der BAKS gezielt Fragen zur japanischen Wirtschaft, Arbeits- und Unternehmenskultur, und zum japanischen Gesellschaftsmodell stellen.
KAS Japan
Oberst Peter Haerle von der BAKS bedankte sich bei den Vortragenden und der KAS Japan für die Ausrichtung der Rundtischdiskussion und die Einführung in sozio-politische Hintergründe in Japan.