Asset-Herausgeber

Event

E-Government in Kambodscha

Übergabe der Softwarelizenz "Active-city" an die Distrikte Battambang und Siem Reap und an die nationale IT-Behörde NIDA

Am 10. Mai 2006 werden Software-Lizenzen an die Distrikte Siem Reap und Battambang und die NIDA übergeben. Damit werden Informationen und Dienstleistungen der Verwaltung über das Internet schnell und transparent verfügbar.

Asset-Herausgeber

Details

„Active-Cambodia“ – E-Government in Kambodscha

Die Projektpartner Net-Com AG, GTZ, KAS und Asia Urbs geben bekannt: Im Rahmen des Projektes „active-Cambodia“ werden am 10. Mai 2006 Software-Lizenzen an die Distrikte Siem Reap und Battambang und die NIDA übergeben. Damit werden Informationen und Dienstleistungen der Verwaltung über das Internet schnell und transparent verfügbar.

Das Projekt „active-Cambodia“ ist eine Kooperation zwischen der Deutschen Gesellschaft für technische Zusammenarbeit (GTZ), der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS), dem von der Europäischen Kommission geförderten Asia Urbs Projekt und dem deutschen Unternehmen net-Com AG. Auf kambodschanischer Seite sind die Distrikte Siem Reap und Battambang, das Innenministerium, die National Information Communications Technology Development Authority (NIDA) und die Botschaft in Berlin beteiligt.

Die beiden Distrikte Battambang und Siem Reap wollen Internet-Portale aufbauen. Informationen über die Distrikte, die Verwaltungen und ihre Dienstleistungen werden online gestellt. In einem zweiten Schritt werden fünf Dienstleistungen des One Window Service Offices auch über das Internet nutzbar gemacht. Papierdokumente werden mehr und mehr überflüssig. Antrag und Bearbeitung von Dienstleistungen erfolgen schnell und transparent elektronisch. Kambodscha erreicht den Anschluss an internationalen Standard.

Die Software kann von den Mitarbeitern der Verwaltung bedient werden. Die von net-Com entwickelte Portalsoftware „active-City“ steht in Khmer zur Verfügung. Sie ist “user firiendly“ und macht die Verwaltung unabhängig von externen Dienstleistern zu ihrer Pflege.

Die Internet-Auftritte beinhalteten auch mehrsprachige Informationen über ortsansässige Unternehmen, die Zugang zu in- und ausländischen Kunden bekommen. Vor allem die Tourismus-Branche soll von dem Projekt profitieren. Ihre Angebote werden auch auf den Seiten der Botschaft in Berlin erscheinen. Die virtuellen Touristen-Ströme werden direkt zu kambodschanischen Anbietern geleitet.

Nach Abschluss des Projektes sollen die Portale weiter betrieben werden und sich selbst durch Beiträge der Unternehmen finanzieren. Zu diesem Zweck ist die Einrichtung einer Betreibergesellschaft vorgesehen, die das Projekt auf weitere Verwaltungsbezirke in Kambodscha überträgt.

Informationen über das Projekt sind zu finden unter www.active-cambodia.com

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Phnom Penh, Sunway Hotel

Referenten

  • Detlef Sander
    • CEO
      • net-Com AG
        • OsnabrückPeter Bolster
          • GTZRuth Gruber
            • Asia Urbs 3
              Kontakt

              Wolfgang Meyer

              Leiter des Auslandsbüros in China (Beijing)

              Kontakt

              Ruth Gruber

              Ruth Gruber bild

              Projektleiterin Asia Urbs III

              gruber@bbjnet.it +855 23 213 363 +855 23 213 364

              Asset-Herausgeber

              Bereitgestellt von

              Auslandsbüro Kambodscha