Vortrag

Historical Reconciliation in Germany – Lessons Learnt

Konrad-Adenauer-Stiftung Kambodscha

Der öffentliche Vortrag, organisiert von der KAS Kambodscha, geht der Frage nach, wie Deutschland seine Vergangenheit bewältigt und welche Schlüsse daraus für andere Länder gezogen werden können.

Details

Der Direktor der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, Dr. Hubertus Knabe, wird in seinem Vortrag „Historical Reconciliation in Germany – Lessons Learnt“ über die historische Aussöhnung in Deutschland nach den beiden tolitären Regimen des 20. Jahrhunderts referieren.

 

Das 20. Jahrhundert war geprägt durch Gräueltaten, systematische Menschrechtsverletzungen und Völkermord durch diktotarische Regierungen. Für Deutschland war es nach der Zeit des Nationalsozialismus und des DDR-Regimes besonders wichtig, sich seiner Geschichte zu stellen. Auch noch heute ist die historische Aussöhnung für die Bundesrepublik ein entscheidendes Element, um sich als demokratischer Staat innerhalb der Europäischen Union zu positionieren. Dabei ist die Aussöhnung mit der historischen Vergangenheit eines Staates ein langwieriger Prozess, der neben der justiziellen Aufarbeitung auch Reparationen, Kooperation, den Aufbau von Beziehungen und eine lückenlose Aufarbeitung erfordert. Der Vortrag soll verdeutlichen, wie Deutschland mit der Bewältigung seiner Vergangenheit umgangen ist, welche Erkenntnisse daraus hervorgegangen sind und inwieweit diese hilfreich für junge Demokratien sein können.

 

Da die Platzzahl beschränkt ist, wird um Reservierung per E-Mail gebeten: Rasmeykanyka.Bin@kas.de (Bitte Namen und Institution angeben).

 

Die Diskussion findet auf Englisch statt.

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Auslandsbüro Kambodscha
House No. 4, Street 462 Khan Charmkar Mon, P.O. Box 944,
Phnom Penh
Kambodscha
Zur Webseite

Anfahrt

Kontakt

René Gradwohl

René Gradwohl bild

Leiter des Auslandsbüros in Kambodscha

rene.gradwohl@kas.de +855 23 996 170 +855 23 213 364
Kontakt

Saroeun Mom

Historical Reconciliation

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Kambodscha