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Veranstaltungsberichte

Gemeindeforen zur stärkeren Einbindung der Bürger und ihrer Bedürfnisse in die Arbeit der Countyregierungen

Vierzig Veranstaltungen in den zehn Zielregionen im Zeitraum von August bis November 2016

Die Scorecard ein Bewertungstool, um die Arbeit der jeweiligen County-Regierung bzw. von Einrichtungen (die gemäß der neuen Verfassung durch die Counties betrieben werden müssen), zu erfassen und kritisch zu bewerten. Im Jahre 2016 handelte es sich bei diesen Einrichtungen um lokale Kliniken und Krankenhäuser im ländlichen Raum.

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Das Ziel besteht darin, einen effizienten und bürgernahen Verwaltungsapparat zu schaffen, der in der Lage ist, verbesserte Dienstleistungen („service delivery“) für die Bürgerinnen & Bürger des jeweiligen Counties zu gewährleisten. Insgesamt wurden im Zeitraum von August bis November zwei "Health Facilities", d.h. Kliniken und Krankenhäuser im ländlichen Raum in jedem der zehn Ziel-Counties mit der Scorecard bewertet. Insgesamt umfasste diese Maßnahme 40 einzelne Aktivitäten "on the ground". Dafür fand jeweils ein Community-Meeting statt (mit bis zum Teil 50-100 Teilnehmern).

 

Das Besondere daran war, dass die Aktivitität im ländlichen Raum ("grassroots-activity") mit einer Zielgruppe stattfand, die zum Teil nicht lesen & schreiben kann, und das erste Mal in ihrem Leben von "Bürgerbereiligung" erfahren durfte.

Dabei ging es darum, die Situation vor Ort kritisch zu analysieren und Verbesserungsvorschläge gemeinsam (d.h. mit der lokalen Bevölkerung, anwesenden County-Authorities, Klinkpersonal) zu erarbeiten. Die Teilnehmer der Foren analysierten gemeinsam Missstände in den Einrichtungen, bei denen es in Zukunft gilt, daran zu arbeiten, Verbesserungen zu erzielen. Hierzu gehören unter anderem: schlechte Ausstattung der Kliniken, keine Medikamente in ausreichender Anzahl vorhanden, unfreundliches Personal, lange Wartezeiten, Diskriminierung von Frauen etc.

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