Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

KAS Film Club

Soul Boy

Das KAS Büro in Nairobi hatte sein erstes dem Film gewidmeten Kulturprogramm bei dem der kenianische Film „Soul Boy“ gezeigt wurde. Der Film wurde in Kibera gedreht und die Darsteller wurden von der deutschen Filmgesellschaft One Fine Day, die mit dem Goethe Institut in Nairobi zusammenarbeitet, vor Ort ausgewählt.

Asset-Herausgeber

Der Film lotet die unterschiedlichen Lebensweisen von Menschen in Nairobi aus. Die Geschichte bewegt sich von traditionellem Glauben und Gebräuchen zum modernen Lebensstil. Dies greift ineinander mit dem Leben im Armenviertel Kibera und dem in der geschützten Gesellschaft im Vorort Karen. Der Film versucht die Gemeinsamkeiten dieser zwei Gesellschaftsschichten zu zeigen und wie jeder Sozialstatus mit seiner jeweiligen Herkunft lebt. Außerdem werden der Einfluss des Verhaltens der Eltern und deren Verbindungen auf ihre Kinder herausgearbeitet.

Eingeladen wurden vom KAS Film Club Vertreter aus beiden Lebensbereichen und ein Sprecher, der über das Szenario des Films sprach. Die Zuschauer diskutierten und teilten mit in welcher Beziehung der Film zu ihrer eigenen sozialpolitischen Lebensweise und den Interaktionen in Nairobi steht. Sicherheitsthemen spielten auch eine Rolle und wurden von verschiedenen Gesichtspunkten aus betrachtet.

Die meisten Zuschauer konnten sich mit dem Film identifizieren und sprachen sich für mehr solche Kulturprogramme aus. Für sie war dies das erste Mal an so einer Veranstaltung teilzunehmen.

Asset-Herausgeber

Workshop
27. März 2013
Nairobi
Jetzt lesen

comment-portlet

Asset-Herausgeber