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Politische Kommunikation im Zeitalter von sozialen Medien

von Dr. Dren Gërguri

Ziel dieses Buches ist es, die politische Kommunikation im Kosovo im digitalen Zeitalter zu thematisieren, nämlich die Nutzung sozialer Medien durch politische Parteien im Wahlkampf. Das Buch ist nur auf Albanisch erhältlich.

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Das Studium der politischen Kommunikation ist seit jeher eng mit den Medien und ihrer Entwicklung verbunden. In den letzten zehn Jahren hat sich der Fokus aufgrund ihrer weit verbreiteten Nutzung und folglich ihrer Auswirkungen auf den Wahlprozess auf die sozialen Medien verlagert. Die Fokussierung politischer Akteure auf sozialen Medien hat auch dazu geführt, dass sich die Wissenschaft intensiver mit den möglichen Auswirkungen von sozialen Medien auf den Wahlkampf und die Wahlen auseinandergesetzt hat.  Wie in weiter entwickelten Ländern nimmt auch im Kosovo die Nutzung sozialer Medien durch politische Akteure zu. Aber wie die Schlussfolgerungen verschiedener Forscher bestätigen, die im dritten Kapitel beleuchtet werden, unterscheiden sich die Art und Weise der Nutzung von sozialen Medien und vor allem der Verwendungszweck von Staat zu Staat oder sogar von Region zu Region. Politiker versuchen, ihre Ideen zu verbreiten und das Vertrauen der Bürger zu gewinnen, indem sie direkt mit ihnen über soziale Medien, Facebook oder Twittern kommunizieren. Diese Art der Kommunikation hat bereits die große Rolle des Journalisten im Prozess der politischen Kommunikation ausgeschlossen und gleichzeitig dem Politiker die am besten geeigneten Mittel gegeben, um eine Botschaft zu übermitteln, ohne eine „Zensur“ oder Fitler dieser Botschaft aus den redaktionellen Richtlinien des Radios, Fernsehens, der Zeitung oder des Portals zu befürchten. Facebook und Twitter haben die Distanz zwischen Politiker und Bürger verringert. Dies erscheint auf den ersten Blick äußerst positiv, denn die Vermeidung von Distanz ermöglicht eine direktere, schnellere, häufigere, einfachere Kommunikation und somit können die Bürger ihre Anliegen immer an den Politiker richten, den sie als Problemlöser sehen. Aber historisch hat die Politik immer das Ziel verfolgt, die Medien in der Hand zu haben, damit die Medien zu ihren Diensten stehen und die Medien die Botschaft an die Öffentlichkeit weitergeben, wie sie es will, wie die Politik will und wie es ihr passt. Gegenstand dieser Studie ist die Nutzung sozialer Medien durch politische Parteien zur politischen Kommunikation mit Bürgern bzw. Wählern bei den Nationalwahlen 2017.

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