Der Hauptvortrag wurde von Valon Canhasi, Social-Media- und Digital-Marketing-Experte sowie Gründer von Hallakate und Shkolla AI, gehalten. Er stellte das zentrale Thema EU-Integration und Digitale Transformation: Herausforderungen für Kosovos Wirtschaft vor und leitete die anschließenden Workshop-Einheiten. Die erste Sitzung Was verstehen wir unter digitaler Transformation? gab einen Überblick über grundlegende Konzepte des digitalen Wandels und institutioneller Modernisierung.
Nach dem Mittagessen folgte der Vortrag Kosovos Potenzial in der digitalen Transformation und seine Bedeutung für den EU-Integrationsprozess, der technologische und politische Faktoren der europäischen Annäherung beleuchtete. Anschließend arbeiteten die Teilnehmenden in Gruppen an Projektideen zum Thema Integration digitaler Technologien in öffentlichen Institutionen. Die Gruppen präsentierten ihre Ergebnisse, gefolgt von einer offenen Diskussion und einer Tageszusammenfassung. Der Abend endete mit einem gemeinsamen Abendessen.
Der zweite Tag begann mit der Einheit Grundlagen und Potenzial künstlicher Intelligenz, gefolgt von einer Kaffeepause und Check-out. Danach widmete sich die Sitzung KI in der Wirtschaft und EU-Integration den Auswirkungen neuer Technologien auf Wettbewerbsfähigkeit, öffentliche Dienstleistungen und EU-Harmonisierung.
Nach dem Mittagessen wurden in den Workshops Praktische Anwendungen, Ethik und Strategien der KI sowie Generative Modelle und ChatGPT konkrete Einsatzmöglichkeiten, Risiken und strategische Fragen diskutiert. Das Treffen endete mit einer offenen Diskussion, der Zusammenfassung des zweiten Tages sowie den Abschlussworten mit interaktiver Evaluation.
Das Alumni-Treffen stärkte das KAS-Netzwerk in Kosovo, förderte neue Kooperationen und bot eine zukunftsorientierte Auseinandersetzung mit der Rolle junger Fachkräfte in Kosovos digitalem und europäischem Wandel.