Event Reports

“We know more about Europe – Europe knows more about us”

A seminar with the current KAS scholars, tackling issues that are related to Kosovo’s path towards the European Union

On 9 - 11 July 2021 the Konrad Adenauer Foundation in Kosovo organized the seminar “We know more about Europe – Europe knows more about us” in Prevalle, Kosovo, with the current KAS scholarship holders. The program started with a welcoming word from the official representative of KAS in Kosovo Mr. Daniel BRAUN, who apart from introducing the work and engagement of KAS in Kosovo, also touched upon the importance of the topics that were going to be discussed throughout the seminar.

Ms. Jehona LUSHAKU, Professor at the University of Prishtina, Department of Political Science and KAS Alumni, gave a presentation on the EU Integration process, focusing particularly on the current stance of the Western Balkan countries as well as the importance of regional cooperation for the EU integration.

Another topic that was highly interesting for the participants was the discussion on Kosovo’s economical challenges towards the EU integration, that was presented by Ms. Nora HASANI, Director of the German-Kosovar Business Association.

In order for our participants to also get the perspective from the EU on the topics that were being discussed, we organized a Zoom Meeting with the Vice-President of the European Parliament Mr. Rainer WIELAND. During the session participants had the chance to give short presentations on issues such as: the European Union today, EU-Kosovo relations, the importance of the Kosovo-Serbia dialogue for the EU integration process and the future of the EU, while Mr. Wieland shared his opinions and answered participants’ questions. True to the name of the event “We know more about Europe – Europe knows more about us”, KAS scholars from Kosovo and Vice-President Wieland had the chance to exchange opinions and learn one another’s point of view.

Veranstaltungsberichte

“Wir wissen mehr über Europa – Europa weiß mehr über uns”

Ein Seminar mit aktuellen KAS Stipendiaten das sich mit Fragen befasst, die mit dem Weg des Kosovo in die Europäische Union zusammenhängen

Vom 9. bis 11. Juli 2021 veranstaltete die Konrad-Adenauer-Stiftung im Kosovo mit den aktuellen KAS-Stipendiatinnen das Seminar „Wir wissen mehr über Europa – Europa weiß mehr über uns“ in Prevalle, Kosovo. Das Programm begann mit einem Begrüßungswort des Leiters des Auslandsbüros der KAS im Kosovo, Herrn Daniel BRAUN, der neben der Vorstellung der Arbeit und des Engagements der KAS im Kosovo auch die Bedeutung der Themen ansprach, die während des Seminars diskutiert werden sollen.

Frau Jehona LUSHAKU, Professorin an der Universität Prishtina, Abteilung für Politikwissenschaft und KAS-Alumni, hielt einen Vortrag zum EU-Integrationsprozess mit besonderem Fokus auf die aktuelle Haltung der Westbalkanländer sowie die Bedeutung der regionalen Zusammenarbeit für die EU-Integration.

Ein weiteres hochinteressantes Thema für die Teilnehmer war die Diskussion zu den wirtschaftlichen Herausforderungen des Kosovo im Hinblick auf die EU-Integration, die Frau Nora HASANI, Geschäftsführerin der Kosovarisch-Deutschen Wirtschaftsvereinigung, vorstellte.

Damit unsere Teilnehmer auch die Perspektive der EU zu den diskutierten Themen bekommen, haben wir ein Zoom-Meeting mit dem Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments Herrn Rainer WIELAND organisiert. Während der Sitzung hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, kurze Präsentationen zu Themen wie: die Europäische Union heute, die Beziehungen zwischen der EU und dem Kosovo, die Bedeutung des Kosovo-Serbien-Dialogs für den EU-Integrationsprozess und die Zukunft der EU zu halten, während Herr Wieland seine Meinungen zu den Themen teilte und die Fragen der Teilnehmer beantwortete. Getreu dem Namen der Veranstaltung „Wir wissen mehr über Europa – Europa weiß mehr über uns“ hatten KAS-Stipendiaten aus dem Kosovo und Vizepräsident Wieland die Möglichkeit, sich auszutauschen und ihre Sichtweise kennenzulernen.