Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

"Wannsee - Konferenz"

von Anita Šakić

Seminar und Filmvorführung

Anlässlich des Internationalen Holocaust-Gedenktages, am Vorabend der Präsidentschaft der Republik Kroatien in der Internationalen Allianz zum Holocaustgedenken (IHRA), fand am Donnerstag, den 19. Januar 2022 im Kino Tuškanac das Seminar „Wannsee - Konferenz – Endlösung der Judenfrage" statt, das von der Konrad -Adenauer-Stiftung, dem Zentrum zur Förderung von Toleranz und zur Wahrung des Gedenkens an den Holocaust, dem Goethe-Institut Kroatien und dem Toleranzfestival - JFF Zagreb veranstaltet wurde. Auch der Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung und ehem. Präsident des Deutschen Bundestages, Prof. Dr. Norbert Lammert wandte sich in einer Videobotschaft an die versammelten Gäste.

Asset-Herausgeber

Im Rahmen des Seminars wurde der Film von Matti Geschonneck „Die Wannsee- Konferenz“ gezeigt, der das Treffen der führenden Vertreter des NS-Regimes am 20. Januar 1942 in einer Berliner Vorstadt-Villa am Wannsee beschreibt. Das Drehbuch entstand aufgrund des von Adolf Eichmann erstellten Sitzungsprotokolls. Das Thema war die „Endlösung der Judenfrage“ – die Organisation der systematischen Massentötung von Millionen Juden in Europa. Auf der Konferenz wurde die Umsetzung des Holocaust, also die vollständige Vernichtung der Juden in Europa, die berüchtigte Endlösung, vereinbart. Der Film erhielte zahlreiche Auszeichnungen, darunter zwei Deutsche Fernsehpreise für den besten Fernsehfilm und das beste Drehbuch. Außerdem gewann er den prestigeträchtigen Prix Europa für den besten europäischen Spielfilm. Im Anschluss an die Filmvorführung folgten Vorträge des Professors der Philosophischen Fakultät der Universität Zagreb, Dr. Tvrtko Jakovina, und des Filmhistorikers Daniel Rafaelić sowie eine Diskussion mit dem Publikum.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Holger Haibach

Holger Haibach

Leiter des Auslandsbüros Kroatien

holger.haibach@kas.de +385 1 4882-650 +385 1 4882-656

comment-portlet

Asset-Herausgeber