Das Seminar wurde mit Grußworten von Dr. Tina Bregant, Vorsitzender der Slowenischen Volkspartei (SLS), Prof. Dr. Ludvik Toplak, Rektor der Universität Alma Mater Europaea, sowie Marko Prusina, wissenschaftlicher Mitarbeiter des KAS-Auslandsbüros Kroatien-Slowenien, eröffnet. In ihren Ansprachen betonten sie die Bedeutung des politischen Dialogs, der persönlichen und gesellschaftlichen Verantwortung sowie einer wertebasierten Führung in einem modernen und zunehmend komplexen globalen Umfeld.
Das einleitende Panel widmete sich den globalen Beziehungen und den Veränderungen der internationalen Ordnung. Prof. Dr. Iztok Podbregar von der Universität Maribor gab einen umfassenden Überblick über die aktuellen geopolitischen Herausforderungen in Osteuropa, im Nahen Osten sowie im indo-pazifischen Raum und legte dabei einen besonderen Fokus auf deren Auswirkungen auf die europäische Sicherheit. Durch den offenen Austausch wurde zugleich das kritische Denken der Teilnehmenden angeregt.
Der weitere Verlauf des Seminars konzentrierte sich auf geostrategische Perspektiven und die verantwortungsvolle Gestaltung öffentlicher Politiken. Dr. Gordan Akrap, Vorsitzender des Hybrid Warefare Research Institut und Prorektor der Universität für Verteidigung und Sicherheit „Dr. Franjo Tuđman“, sprach über die ethische Dimension politischer Entscheidungen und die langfristigen Auswirkungen nationaler Politiken in einer globalen Welt. Im Anschluss betonte Franc Bogovič, ehem. EU-Abgeordneter und ehem. slowenischer Landwirtschaftsminister, die Bedeutung von Ernährungs- und Energiesicherheit sowie widerstandsfähigen Lieferketten für wirtschaftliche und politische Stabilität.
Besondere Aufmerksamkeit galt der politischen Kommunikation und dem Aufbau von Vertrauen in der Öffentlichkeit. Julius Werner, Berater für öffentliche Politik, Dgital & International Civic Education der KAS, betonte die Bedeutung klarer, transparenter und wertebasierter Kommunikation im Kontext des zunehmenden Einflusses digitaler Medien.
Der Nachmittagsblock des Programms umfasste interaktive Panels unter der Leitung von Dr. Tina Bregant, die sich auf Führung, Konfliktmanagement und innerparteiliche Kommunikation konzentrierten. Das Seminar wurde mit einem Workshop zu öffentlichem Auftreten und Rhetorik abgeschlossen, geleitet von der Kommunikationsexpertin Božica Kitičić Prunč, die den Teilnehmenden konkrete Werkzeuge für effektivere Kommunikation und öffentliches Auftreten vermittelte.
Durch die Kombination von Fachvorträgen, offenem Dialog und praxisorientierten Workshops bot das Seminar den Teilnehmenden wertvolles Wissen und Fähigkeiten für verantwortungsvolles politisches Handeln und unterstrich zusätzlich die Bedeutung ethischer Führung, Dialogs und hochwertiger Kommunikation zur Stärkung demokratischer Prozesse.