Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Freiheit ohne Grenzen?

von Matthias Barner

Diskussionen um Verantwortung und ethische Normen im Web

Das Medienprogramm Südosteuropa hat das Mediaplan-Institut in Sarajevo beauftragt, eine Studie über die Trends und die Inhalte in den Diskussionsforen der bekanntesten Webportale in Bosnien und Herzegowina durchzuführen.

Asset-Herausgeber

Die ersten vorliegenden Ergebnisse wurden jetzt im Rahmen eines Workshops präsentiert und mit Online-Experten diskutiert. Fazit: Entgegen den vermeintlichen Erwartungen ist die Benutzung von Hasssprache in den Webforen des Westbalkanstaates kein Massenphänomen mehr. Gleichwohl besteht Bedarf nach Moderation und auch Regulierungen, ohne aber die „Kraft der Freiheit“ des Internets zu ersticken. Auch die Herausforderungen für die professionellen Online-Journalisten waren angesichts zunehmender so genannter „Bürgerjournalisten“ ein zentrales Thema des Workshops.

Die komplette Studie wird in Kürze in Sarajevo veröffentlicht. Sie wird auch Empfehlungen enthalten, wie insbesondere durch Maßnahmen der journalistischen Selbstregulation „Freiheit in Verantwortung“ auch im Netz besser zum Tragen kommt.

Asset-Herausgeber

Fachkonferenz
23. September 2010
Sarajevo, Bosnien und Herzegovina
Jetzt lesen

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber