Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Legale Wege und graue Zonen - Investigativer Journalismus auf dem Balkan

von Matthias Barner
Namhafte Journalisten aus Serbien, Kroatien, Bosnien und Herzegowina sowie Montenegro haben in Belgrad über Erfahrungen und Chancen des investigativen Journalismus diskutiert. Die eintägige Regionalkonferenz wurde vom Medienprogramm Südosteuropa der Konrad-Adenauer-Stiftung durchgeführt. Im Mittelpunkt der Tagung standen der Informations- und Erfahrungssaustausch, der Wissenstransfer sowie die Förderung der Zusammenarbeit bei Rechercheprojekten von regionaler Bedeutung.

Asset-Herausgeber

Ohne Zweifel sind Journalisten in Südosteuropa bei ihren Recherchetätigkeiten mit ähnlichen Problemen konfrontiert. Dennoch ist der Erfahrungsaustausch untereinander ausbaufähig. Ein interessanter Aspekt in der Diskussion war das jedem Bürger zustehende Informationszugangsrecht als journalistisches Rechercheinstrument. Die Länder Südosteuropas haben im Bereich des Informationsfreiheitsrechts teilweise einen höheren Standard als es beispielsweise in Deutschland der Fall ist. Gleichwohl werden die Möglichkeiten, die das Informationszugangsrecht bietet, noch zuwenig von Journalisten genutzt – so der Beauftragte für Informationen von Öffentlicher Bedeutung und Personendatenschutz der Republik Serbien, Rodoljub Sabic, in seinem Vortrag auf der Tagung.

Asset-Herausgeber

Fachkonferenz
26. Oktober 2010
Belgrad, Serbien
Jetzt lesen
Invest Journ KAS MP SOE

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber